Jump to content

Windows 10 - eigene Ordner in Path & Autovervollständigung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Verständnisfrage bei der PATH-Variable in Windows 10, einem eigenen Eintrag und Autocomplete per TAB.

Ich habe auf meinem System folgende Einträge:

 

C:\windows\system32> $env:Path -split ';'


C:\windows\system32
C:\windows
C:\windows\System32\Wbem
C:\windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
C:\skripte\Tools
C:\windows\System32\OpenSSH\
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps
C:\Program Files (x86)\OpenText\Viewer\bin
c:\perl64\bin
C:\Program Files\Microsoft VS Code\bin
C:\Program Files\PowerShell\7-preview\preview
C:\Users\sfs\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps

 

In der GUI ist der Ordner C:\skripte\Tools sowohl bei den User- als auch den Systemvariablen hinterlegt.

 

Ich kann sowohl in einer Kommandozeile als auch in Powershell Befehle eingeben (z.B. psloggedon, das unter C:\skripte\Tools liegt), die auch korrekt interpretiert werden. Jetzt ist es aber so, dass ich per PS mit TAB autovervollständigen kann, in der CMD aber nicht.

Muss ich hierzu noch irgendwas anpassen oder ist das einfach so?

 

Danke vorab und schonmal ein schönes WE! :)

Edited by Stibo
Link to post
vor 2 Stunden schrieb Stibo:

in der CMD aber nicht.

 

Wenn ich mich recht erinnere funktioniert die Autovervollständigung in der CMD nur für Pfade. 

 

Aber benutz doch einfach nur noch die PowerShell. ;-) Dann brauchst Du Dir über die Unzulänglichkeiten der CMD keine Gedanken mehr machen. :aetsch2:

  • Like 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...