Jump to content

Miration von EX2010 auf EX2016, OWA-Umleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zugegeben... etwas spät, aber... ja

 

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

 

Wenn ich auf dem 2016er OWA aufrufe, sollte der Server doch umleiten, falls das Postfach noch auf dem 2010er liegt. Bei ECP geht das auch. Auch Activesync funktioniert durch 2016er auf ein 2010er-Postfach. Nur bei OWA kommt ein HTTP-Error 500.

Bei der Migration hab ich mich an die Anleitung von Frankysweb gehalten. https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-teil-1/

Irgendwo hab ich was gelesen von Logs C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\HttpProxy\Owa

In meiner Verzweiflung hab ich mich daran festgebissen. Da steht u.a. drin

S:ActivityStandardMetadata.Action=GlobalActivity I32:ATE.C[MISSED]=2 F:ATE.AL[MISSED]=0 I32:ADR.C[MISSED]=1

Jetzt ist meine Vermutung, dass er garnicht den EX2010 findet. Lieg ich da richtig? Wenn ja, wüsste ich garnicht, wo ich angreifen muss.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal, es geht!

Falsche Authentifizierung im iis. 10 mal geschaut und erst beim 11. mal gefunden. Ist halt auch wichtig, dass bei Windowsauthentifizierung die Anbieter eingetragen werden... Nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Berechtigungen war also der Schubs in die richtige Richtung. ;)

In den OWA-URLs beim 2010er war übrigens garnix drin, weder internal noch external. Hat aber die ganze Zeit gefunzt. Bin neu in der Firma hier.

Jetzt macht mir nur noch der 2010er Sorgen. Is n x3430@2,4GHz mit 8GB RAM und ca. 200 Posfächern. Teils mit 10GB. Der schnarcht sich was zusammen und die Migration könnte sich so ziehen.

bearbeitet von sascheck
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb sascheck:

In den OWA-URLs beim 2010er war übrigens garnix drin, weder internal noch external. Hat aber die ganze Zeit gefunzt. Bin neu in der Firma hier.

 

Warum soll das auch nicht funktionieren? Die OWA URL spricht man ja direkt an (als User) und in deinem Fall soll sie ja sogar leer sein, damit das funktioniert. Ein Redirect hätte so dann nicht funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm...jetzt hab ich das mit den "öffentlichen Ordnern" und dem Proxypostfach dafür. Sobald ich dem 2016er sage, er soll sich remote mit dem Proxypostfach für ÖO verbinden, kommt ein Zertifikatsfehler in Outlook. Aber, hab mich jetzt dazu entschieden, den Umzug an nem Wochenende durchzuziehen. Bei einem Test, an dem ich schonmal 50 Postfächer umgezogen hab, hat das ca. ne halbe Stunde gedauert. Zugegeben, die Postfächer waren nicht groß, aber ich hab Hoffnung das an einem Wochenende durchzubekommen.

Zu den ÖO mach ich aber ein neues Thema auf um Erfahrungen zu bekommen, ob es reibungslos lief/läuft. Ich mein mich nämlich zu erinnern, jemand sagte mal, öffentliche Ordner laufen aufm 2016er wie n Sack Schrauben. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb sascheck:

er soll sich remote mit dem Proxypostfach für ÖO verbinden, kommt ein Zertifikatsfehler in Outlook

Dann hast du wohl was "falsch gemacht" ;) Was genau, kann man bei deiner Fehlerbeschreibung schlecht sagen.

 

vor 38 Minuten schrieb sascheck:

Bei einem Test, an dem ich schonmal 50 Postfächer umgezogen hab, hat das ca. ne halbe Stunde gedauert. Zugegeben, die Postfächer waren nicht groß, aber ich hab Hoffnung das an einem Wochenende durchzubekommen.

Wer am Wochenende nichts besseres zu tun hat, kann sich natürlich damit die Zeit vertreiben. Ich seh es eher als überflüssig an.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...