Jump to content

O365 User + 2 Domains Grundsätliche Frage Mail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Nutzung von O365 bei mehr als einer Domain für einen User.

Ich habe die erste Domain "firma1.de" bereits per DNS an Microsoft "geschupst", läuft alles so wie es soll.

Persönliche Postfächer sowei öffentliche Postfächer.

User sind angelegt und haben Ihre primäre EmailAdresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Ich kann Aliasse zu der Domain Firma1.de dem User zuweisen, damit diese in sein persönliches Postfach überstellt werden.
Eine Antwort kann in diesem Fall immer nur von der Hauptadresse erfolgen, wenn ich das richtig verstehe ?

 

Jetzt möchte ich gern die zweite Domain "Firma2.de" einbinden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was am besten ist.
Kann ich dem User zusätzlich eine Adresse der Domian "Firma2.de" zuweisen, NICHT als Alias, sondern damit er hiermit auch antworten kann. Sprich der Benutzer in Outlook z.B. den Absender VON: wählen kann ?

Oder muß ich in diesem Fall, wenn der User in beiden Domains vertreten sein soll,
einen weiteren Benutzter anlegen mit der Hauptadresse aus "Firma2.de" ??
Das würde bedeuten ich muß in diesem Fall zwei ?User/Konten? in Outlook als Konto anlegen ??
(heißt Adressbuch 2x Kalender 2x usw....)

Oder macht dies dann sinn die zweite Domain "Firma2.de" gänzlich in einem eigenen Tenant zu verwalten und der Benutzer richtet dann zwei gänzliche Konten in Outlook ein ? geht das ?

 

Danke für Infos

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb marabel:

Jetzt bin ich mir nicht sicher was am besten ist.
Kann ich dem User zusätzlich eine Adresse der Domian "Firma2.de" zuweisen, NICHT als Alias, sondern damit er hiermit auch antworten kann. Sprich der Benutzer in Outlook z.B. den Absender VON: wählen kann ?

 Nein, das geht afaik auch in der Cloud nur mit einem weiteren Postfach. Im allgemeinen auch die sinnvollste Form, weil das für den Nutzer verständlicher ist, als ihm zu erklären warum er das anders regeln soll. ;)

 

vor 2 Minuten schrieb marabel:

Oder macht dies dann sinn die zweite Domain "Firma2.de" gänzlich in einem eigenen Tenant zu verwalten und der Benutzer richtet dann zwei gänzliche Konten in Outlook ein ? geht das ?

Und wo wäre jetzt der Vorteil? Zwei Postfächer in zwei tenants?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb NorbertFe:

Und wo wäre jetzt der Vorteil? Zwei Postfächer in zwei tenants?

 

Hallo,

danke für Deine schnelle Rückmeldung, ok das dachte ich mir auch so, das dies nicht ohne weiteres Postfach.

Ich hatte daran gedacht, dies in einen zweiten Tenant zu verlagern, ggf. gibt es Probleme mit den angelegten Usern
die wurden ja gleich lauten (Vorname Nachname Felder) z.B.

Max Mustermann
max.mustermann@firma1.de

gleicher Benutzer
Max Mustermann
max.mustermann@firma2.de

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb marabel:
 
Oder macht dies dann sinn die zweite Domain "Firma2.de" gänzlich in einem eigenen Tenant zu verwalten und der Benutzer richtet dann zwei gänzliche Konten in Outlook ein ? geht das ?

Ich glaube das wird dir hier nicht helfen:

https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/plan-connect-topologies#multiple-azure-ad-tenants

Ein Benutzer darf nur in einem Tenant sein.

 

Edit:

Shared Mailbox mit Senden-Rechte für das eigentliche Postfach?

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...