Jump to content

öffentliche Zertifikate in private PKI (Windows Server 08) importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker und beschäftige mich mit dem Thema Zertifikate. Daher hätte ich eine Frage zur Microsoft PKI über Windows Server 08. Gibt es eine Möglichkeit, um öffentliche Zertifikate in die private PKI zu importieren? So eine Möglichkeit wäre sehr hilfreich, neben den selbst-signierten Zertifikaten auch die öffentlichen Zertifikate zu verwalten/überwachen.

 

Leider konnte ich dazu nichts im Netz finden oder ich habe einfach nur falsch gesucht.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb tesso:

Eine private PKI hat verwaltet doch keine selbst signierten Zertifikate.

 

Was möchtest du denn an den öffentlichen Zertifikaten verwalten? Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. 

Im Grunde genommen möchte ich u.a. das Ablaufdatum der öffentlichen und selbstsignierten Zertifikate an einem einzigen "Ort" einsehen können. Dabei dachte ich an eine Lösung in der mmc bzw. Microsoft Management Console.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Zertifizierungsstelle ist keine Zertifikatsverwaltung. Wenn du Letzteres möchtest, musst du das separat lösen. In den meisten Umgebungen reicht dafür eine Excel-Tabelle.

 

Das Ansinnen ist allerdings sehr lobenswert. Die wenigsten Unternehmen wissen, was sie denn so für Zertifikate nutzen, wo die eingebunden sind, wann sie ablaufen und wofür sie ursprünglich mal gedacht waren. Ich hatte mal einen Kunden aus dem Enterprise-Segment, der uns beauftragt hatte, mit ihm und für ihn so eine Übersicht aufzubauen. Als wir die ersten Ecken des Teppichs gelüftet hatten, hat er das Projekt doch lieber abgebrochen ...

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb nitec:

Im Grunde genommen möchte ich u.a. das Ablaufdatum der öffentlichen und selbstsignierten Zertifikate an einem einzigen "Ort" einsehen können. Dabei dachte ich an eine Lösung in der mmc bzw. Microsoft Management Console.

Das funktioniert nicht. Wie Evgenij geschrieben hat, gibt eine PKI Zertifikate der eigenen CAs aus. Da kann man keine "fremden" Zertifikate importieren.

Gerade eben schrieb NilsK:

Als wir die ersten Ecken des Teppichs gelüftet hatten, hat er das Projekt doch lieber abgebrochen ...

Ach einfach alles auf lets encrypt umstellen, dann ist es egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...