Jump to content

Subnet-Maske vom DC ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Ja_Nosch:

dass die Änderung einer IP-Adresse des DCs nicht ohne ist, ist klar.

Echt? :) Warum?

 

vor 53 Minuten schrieb Ja_Nosch:

Wie sieht es aus, wenn nur die Subnetmaske verändert wird? Ist dies problemlos möglich?

Genauso problemlos wie die IP. Und ja man sollte ggf. die Subnet Definition in Sites and Services anpassen und ggf. die Reverse DNS Zone.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

IP-Adresse und Subnet Mask sind nicht wie ein wichtiger und ein unwichtiger Teil der Konfiguration. Sie gehören zusammen. Da die Maske angibt, welcher Teil der Adresse den Host kennzeichnet, ist eine Änderung der Maske auch eine Änderung der Adresse.

 

Da du in diesem Fall aber auch die Zuordnung zu einem logischen Netz änderst, hängt u.U. noch mehr dran, denn du musst dann wahrscheinlich auch das Routing ändern. So ist eine Änderung von 192.168.1.100/24 auf 192.168.1.100/23 i.d.R. gravierender als eine Änderung auf 192.168.1.200/24.

 

All diese Fälle sind für das AD aber unproblematisch, solange das Drumherum stimmt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Vielleicht zum Hintergrund: ich möchte hier ein kleines Netzwerk aufbauen, das ich später mit VLANs unterteile. Da dies erst später folgen soll, will ich soweit wie möglich vorbereitet sein, u.a. mit den richtigen IP-Adressbereichen. Daher dachte ich an die Vor-VLAN-Zeit an größere Subnetze, die man später auf /24 verkleinern kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...