Jump to content

Zwei Windows Server 2019 Standard verbinden (VPN-Tunnel)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

ich versuche mehrere Server über VPN mit einem Hauptserver (Server1) zu vernetzen. Diese Server befinden sich an unterschiedlichen Standorten bei unterschiedlichen Hostern. Alle haben IPv4 Anbindung.

Einen Teil habe ich schon geschafft:
 

VPN eingestellt (Server1) nach Anleitung Youtube auf Hauptserver: "youtube.com/watch?v=CKHdLxflXig"

 

Problem1:

Mit Server 2 konnte ich mich dann auch scheinbar verbinden, nur brach meine Remote Desktop Verbindung dann ab, musste diesen dann neu Starten um wieder darauf zugreifen zu können. (Problem1)

 

Problem2:

Um weiter testen zu können, habe ich mich von meinen lokalen Arbeitsrechner mit Server1 über VPN verbunden. Die Verbindung hat funktioniert und mir wurde eine weitere lokale IP zugewiesen (10.10.10.104). Den Server 1 konnte ich auch anpingen über 10.10.10.100.

Leider war es mir nicht möglich auf den freigegebenen Ordern von Server1 zuzugreifen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe schon einige Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden. Ein Hoster hat mir folgenden Link gesendet, dieser hat mir aber auch nicht weiter geholfen:
"administrator.de/forum/vpn-verbindung-steht-kein-zugriff-netzlaufwerk-560792.html"

 

Würde mich freuen Lösungsansätze von euch zu erhalten.

Bis dahin grüßt euch euer

Wildkit2 :-)

 

Ergänzend möchte ich noch folgendes:

Ich habe gerade mal die Firewall ausgeschaltet und dadurch hat der Dateizugriff funktioniert.

 

Nun pleibt noch Problem 1 übrig und bei Problem 2 die Frage wie man die Firewall richtig konfiguriert

 

DANKE!

 

Link zu diesem Kommentar

Hängt mit PreisLeistung zusammen :-)

Der eine Hoster sagt, Datenaustausch mit VPN zählt nicht in den Traffic usw.! Der andere hat ein besseren Storage Server und der andere n günstigeren Server für Datenberechnung usw usw.!

 

Leider ist aber auch das genannte nicht möglich. Wir müssen das über Windows lösen. Bitte um Hilfe

bearbeitet von Wildkit2
Link zu diesem Kommentar

Also nochmal Danke,

wir reden in dem Fall kann es ja offen sagen von Chia Plotting. Die Fertigen Plots müssen auf den Datenserver bei Hoster Y übertragen werden über VPN. Den Hoster Z der Plotting nicht nach seinen AGBs verbietet hat kein gutes Storage Produkt und sagt in den Traffic zählen VPN Verbindungen nicht mit rein.

 

Bedeutet wir wollen von Hoster Z der die Plots erstellt die fertigen zu Hoster Y bekommen und müssen diese 100 GB große Dateien über VPN verschieben. Da das ganze ein Projekt von 3 Partnern ist haben wir 3 Plot Server (Hoster Z) und 1 StorageServer (Hoster Y). Die Plotserver werden dann irgendwann abgeschaltet und dauerhaft bleibt es bei dem StorageServer. Nur brauche ich während das ganze läuft dauerhaften Zugriff auf die Geräte.

 

vor 15 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

was soll denn am Ende erreicht werden? Warum möchtest du verschiedene Server bei unterschiedlichen Hostern per VPN verbinden?

 

Der sinnvollste Weg wäre derzeit vermutlich an allen Serverstandorten passende Router / VPN Gateways zu betreiben und darüber die Standorte zu verbinden.

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb winmadness:

Ich gehe davon aus, dass Du RRAS einsetzt. Auf dieser Seite findest die verwendeten Ports. Ansonsten kannst Du auch die Protokollierung in der Windows Firewall einschalten, dann siehst Du, welche Ports blockiert werden.

So das Problem ist jetzt gelöst super!

Jetzt bleibt noch Problem 1:

"

Problem1:

Mit Server 2 konnte ich mich dann auch scheinbar verbinden, nur brach meine Remote Desktop Verbindung dann ab, musste diesen dann neu Starten um wieder darauf zugreifen zu können. (Problem1)"

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Wildkit2:

Mit Server 2 konnte ich mich dann auch scheinbar verbinden, nur brach meine Remote Desktop Verbindung dann ab,

Hast du auf beiden Seiten die Ereignisprotokolle ausgewertet? Du kannst für RRAS auch Debugging einschalten. Bieten die Provider Dual Stack oder DS Lite an. Bei DS Lite kann es zu instabilen IPv4 Verbindungen kommen. In diesem Fall müsstest Du IPv6 konfigurieren und darüber eine Verbindung aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb winmadness:

Hast du auf beiden Seiten die Ereignisprotokolle ausgewertet? Du kannst für RRAS auch Debugging einschalten. Bieten die Provider Dual Stack oder DS Lite an. Bei DS Lite kann es zu instabilen IPv4 Verbindungen kommen. In diesem Fall müsstest Du IPv6 konfigurieren und darüber eine Verbindung aufbauen.

Nein habe ich nicht

Erklärung von mir ist jetzt aber schonmal das sich der Server 1 die neue IP von Server 2 holt und somit ein Teil seinen Netzwerkes wird. Somit ist der Zugriff von ausen nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Wildkit2:

Somit ist der Zugriff von ausen nicht mehr möglich.

Ich habe mir das Video mal angeschaut. Du hast also von Server 2 eine VPN Einwählverbindung zum Server 1 (RRAS) aufgebaut - richtig? Nun kommst Du nicht mehr auf Server 2. In diesem Fall den Server 2 über das Provider Online-Portal neu starten. Dann sollte der Zugriff wieder funktionieren. Alternativ über eine KVM Console oder ähnliche Lösung (abhängig vom Provider) direkt am Server 2 einloggen.

Hier noch einige Tipps: ich würde nicht das PPTP Protokoll (veraltert und unsicher) verwenden, sondern das L2TP/IPsec mit Pre Shared Key. Einfach mal googeln.

Für Deine Zwecke würde ich eine Site-to-Site-VPN Verbindung zwischen den einzelnen Servern aufbauen. Eine Anleitung findest Du z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...