Jump to content

GPO Einstellung: "Nur einmalig anwenden"


Direkt zur Lösung Gelöst von Alith Anar,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board Gemeinde,

 

ich habe durch Suche zwar den ein oder anderen Beitrag gefunden, habe aber diese Einstellung immer noch nicht ganz klar für mich. Daher hier noch einmal Fragen an Euch:

 

  • Allein die Begrifflichkeit sagt es ja schon aus: Die Einstellung wird nur einmal angewendet. Wie aber wird das "nachgehalten" ?
  • Welche "Umstände" sorgen für einen Reset, also die Wiederanwendung der einmaligen Einstellung ?

 

Beispiel:

 

Ein Benutzer arbeitet im Vertrieb und somit wirkt die GPO "Vertrieb" auf ihn. In diese GPO gibt es Einstellungen á la "Nur einmalig anwenden". Jetzt wechselt der Benutzer für die Dauer von 3 Monaten in die Abteilung Logistik. Die GPO "Vertrieb" wirkt nun nicht mehr auf ihn, stattdessen ist nun die GPO "Logistik".  Nach den 3 Monaten geht er zurück in den Vertrieb. Wieder wirkt die GPO "Vertrieb" auf ihn. Werden die Einstellungen "Nur einmalig anwenden" nun nochmal angewendet ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Nur wenn du den Key für diese GPO löschst:

 

Zitat

Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/ced1d9e1-c987-4c3d-949d-40ea94ffbb2e/gpo-nur-einmalig-anwenden?forum=gruppenrichtliniende
Das Posting von Matthias Wolf, ziehmlich am Ende:


Die CSE erstellt einen Registry Wert unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Group Policy\Client\RunOnce (wenn du Computerconfiguration verwendest)

Dort wird ein Key angelegt in diesem Beispiel: {8D28D679-65A6-4377-8A1A-C2F86686F04F}

Der gleiche Key (ID) ist als filter im XML File der Policy vorhanden (Registry.xml):

... "AND" id="{8D28D679-65A6-4377-8A1A-C2F86686F04F}"

Solange also ein RunOnce für dieses eine "Item" besteht, werden die Keys nicht erneut gesetzt.

 

Endsprechenden Key gibt es vermutlich auch im User

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Userle:

Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden.

 

Dann wäre ein Loginscript der bessere Weg. Oder via Regimport als geplante Aufgabe bei der Anmeldung.

Einmalig heißt für mich einmalig, und nicht nur bei jeder Anmeldung und sonst nichts. Welche Einstellungen genau möchtest Du denn nur bei der Anmeldung setzen?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Userle:

Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden.

 

Greetings Ralf

 

Das war mir schon klar. :) Es gibt ja aber diverse Richtlinien bzw. Einstellungen. Je nach Einstellung gibt es dann wiederum bessere oder auch schlechtere Wege und Hilfsmittel. Als Alternative zu Logon- / Start-Up-Script oder auch Aufgabe wäre ein Blick in Richtung Softwareverteilung bzw. Client- / Configmanagement noch ein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Userle:

Jan, ich möchte erreichen, dass bestimmte Einstellungen meiner Richtlinie nur beim anmelden ausgeführt werden, jedoch nicht bei den Richtlinien Aktualisierungen während der Sitzung wiederholt werden.

Zielgruppenadressierung, GPO-Verarbeitungsmodus "ist nicht" Hintergrund oder manuell. Bei Fragen einfach melden :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...