Jump to content

AD Attribut mail


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

das sieht gut aus ... Danke, ich teste das nachher gleich mal.

Am 18.5.2021 um 15:02 schrieb nutzer123456:
  •  
  •  
  •  

Hallo,

 

ich würde gern den Parameter mail aus dem AD als String in einer Variable haben.

Oder alternativ eine Prüfung ob der Paramter leer ist.

 

Ich brauch das zur Prüfung ob der Nutzer eine MAilbox hat oder noch nicht.

 

Bestimmt ganz einfach, aber ich bekomms nicht hin.

Ich dachte das bildet das Problem ausreichend ab.

 

Ich will den String in eine Variable schreiben und dann in einer if/else Schleife verwenden.

 

$presentemail = (Get-ADUser $user -Properties mail).mail

 

if ($presentemail -eq $Null)

...

else

...

 

Das scheint soweit auch zu funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb nutzer123456:

Ich dachte das bildet das Problem ausreichend ab.

was du halt ursprünglich nicht erwähnt hast, ist dies:

 

vor einer Stunde schrieb nutzer123456:

Ich will den String in eine Variable schreiben und dann in einer if/else Schleife verwenden.

Und da wir sowas oft haben, haben wir uns angewöhnt, nach dem Zusammenhang zu fragen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

nur mal als Anmerkung:

Die AD/LDAP-Property "mail" ist kein hinreichendes Kriterium, daß der User eine Mailbox hat. Das kann auch ein Mailenabled-User sein. Oder ein reiner AD-User, wo nur jemand was ins Mail-Feld reingeschrieben hat.

 

Um es eindeutiger zu machen könnte man nach msExchMailboxGUID schauen. Die sollten wirklich nur User mit Postfach haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb daabm:

 

Naja, wenn nicht dann brauchen wir über AD-Attribute eigentlich gar nicht reden, die sind dann nur "Kosmetik" :-)

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt mehrere Mail-Systeme, die sich auf das mail-Attribut im AD verlassen und einen validen Wert dort z.B. zum Anlass nehmen, ein Postfach mit der dort enthaltenen Adresse anzulegen. MDaemon fällt mir dazu ein und noch ein anderes System, dessen Name mir jetzt entfallen ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der TO hat ja nicht angegeben, warum er das Feld auswerten will. Ob er den Wert als Indiz für das Vorhandensein einer Mailbox nimmt, ist daher nur eine Annahme, wenn auch eine naheliegende. Tatsächlichen Aufschluss über diesen Umstand gäbe da logischerweise nur eine Überprüfung in dem jeweiligen Mailsystem.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...