Jump to content

Ein ganz spezifischer Ping funktioniert nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von winmadness,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@KLGoe

Noch eine Frage: wie sind die Adapter der Clients konfiguriert - DHCP über FritzBox oder Server, statische IP?

Zur Sicherheit Ping mit "ping -4" ausführen, da IPv6 aktiv ist. Alternativ kannst Du IPv6 Protokoll im Netzwerkadapter wieder deaktivieren, da dies nicht vollständig konfiguriert ist (Fehler im Ereignisprotokoll). Bei Gelegenheit vollständig konfigurieren inkl. Fritzbox und Clients.

Hier noch einige Ideen:

  • Server im abgesicherten Modus mit Netzwerk starten und testen
  • Fritzbox DHCP aktivieren und Server Netzwerkeinstellungen über DHCP beziehen
  • In der Fritzbox gibt es ein Ereignisprotokoll - auf Fehlermeldungen prüfen
  • ist in der Fritzbox die "Kindersicherung" aktiviert?
  • im Support Forum der Fritzbox einen Beitrag erstellen
  • Server direkt mit Fritzbox verbinden - Umgehung des Switch
  • out of the box :shock2: über Handy Tethering (am besten mit USB Kabel) den Server anschließen und testen, ob eine Verbindung ins Internet möglich ist. Damit kann man den Fehler auf auf das OS oder die Physik eingrenzen.
bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni, bei Wireshark stoße ich an meine Kompetenzgrenzen. Ich habe es auf einen Desktop installiert. Lädt Wireshark bei der Installation Daten vom Internet nach? Wenn ja, gibt das sowieso Probleme, da der Server keine Internetverbindung aufbaut. 

Fritzbox: Keine Fehlereinträge im Ereignisprotokoll, keine Kindersicherung, habe ein SW-.Update installiert .... alles ohne Effekt. Hab nun auch eine Supportanfrage an AVM gestellt, bis jetzt keine Antwort

Link zu diesem Kommentar

Auf die Fritzbox greife ich mit deren IP zu: 192.168.101.254. Das klappt vom Client, aber nicht vom Server. 

Ich habe den Server im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) gestartet, der Zugriff/Ping auf die Fritzbox klappte trotzdem nicht. 

Ich habe auf dem Server RAS-Komponenten gefunden und soweit wie möglich entfernt. "Direct Access und VPN" klappt nicht, ich soll zuerst die DirectAccess-Konfiguration entfernen, die Stelle finde ich aber nicht. Könnte das kritisch sein? Wo kann ich das ggf. entfernen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb KLGoe:

Ich habe den Server im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) gestartet, der Zugriff/Ping auf die Fritzbox klappte trotzdem nicht. 

Dieser Test weist auf ein Hardwareproblem hin. Ich bin kein Hardwarespezialist aber könnte eine Einstellung der Netzwerkkarte im Gerätemanger (Netzwerkkarten -> Eigenschaften -> Details) das Problem verursachen?

Hast Du die Möglichkeit, eine andere Netzwerkkarte einzubauen oder z.B. über Handy Tethering / USB Ethernet Adapter zu testen?

 

Nachtrag: Könnte auch ein Konfigurationsproblem sein. Bitte mal eine Route über "route add" fürs Internet (0.0.0.0) mit Metric 25 hinzufügen.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar

Der Server hat den Luxus von 2 Ethernet-Adaptern. Ich habe jetzt den anderen ausprobiert, das Ergebnis ist das gleiche. 

Ebenso habe ich das Hady Tethering getestet - auch hier wird keine Verbindung zum Internet aufgebaut. 

Bei einer Diagnose kam bei beiden Versuchen "DHCP für Ethernet nicht aktiviert". Damit kann ich jetzt nicht viel anfangen...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb KLGoe:

DHCP für Ethernet nicht aktiviert

Hallo, diest bedeutet dass eine statische IP Adresse /Konfiguration eingetragen ist. Setze mal die IPv4 (und IPv6, soweit aktiviert) Eigenschaften auf "automatisch beziehen" und teste noch einmal. Voraussetzung ist natürlich, dass in der Fritzbox DHCP aktiviert ist.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb KLGoe:

DHCP-Server und den DNS-Server auf meinem Windows Rechner deaktivieren

Dies ist richtig. Deshalb am besten im abgesicherten Modus hochfahren und dort die Einstellungen testen. Dann brauchst Du Deine bestehende Konfiguration nicht ändern.

Nach der Konfiguration "ipconfig /renew" ausführen.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...