Jump to content

DHCP Server 2 Bereiche routen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen DHCP Server, dieser hat 2 IP Adress Bereiche. Über die Reservierung bekomme ich es auch hin, das Clients aus beiden Bereichen IP Adressen erhalten.

Im Bereich, in dem der DHCP steht, funktioniert alles und die Clients können mit dem Server kommunizieren.

Im zweiten Bereich klappt dies leider nicht. 

der erste Bereich ist 10.40.192.1 bis 10-40-195-254 Subnet 255.255.252.0

der zweite Bereich ist 10.40.184.1 bis 10.40.184.254 Subnet 255.255.252.0

 

wie bekomme ich es hin, das Clients aus dem zweiten Bereich mit dem aus dem ersten Bereich kommunizieren können?

über Antworten wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Okay ich habe einen IP Bereich der langsam voll wird. dieser ist von 10.40.192.1 bis 10.40.195.254 Subnet 255.255.252 

hier funktioniert die Kommunikation einwandfrei. Jetzt wollte ich einen neuen, weiteren Bereich einrichten um den vorhanden

zu erweitern. und wollte hierzu das Netzt 10.40.184.1 bis 10.40.184.254 nutzen.

Das sind zwei unterschiedliche Netzte, das weiß ich. Ich dachte jetzt man könne das über das Routing im Server so einrichten,

das ich dann beider Bereiche habe und kann das Gateway, den DNS Server aus dem ersten Bereich auch für den zweiten Bereich nutzen.

Das war meine Idee. Wenn das nicht klappt muss ich mir etwas anderes ausdenken.

Ich möchte den ersten Bereich aber nicht verändern, da dieser ein bestehendes Netzwerk ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb PCSYSTEC:

10.40.192.1 bis 10.40.195.254 Subnet 255.255.252 

Wenn der Bereich voll wird (also ca. 1000 Geräte), würde ich mir eher Gedanken um einen kompetenten Dienstleister usw. machen, anstatt da jetzt als "nicht Netzwerker" anzufangen und im Forum um Hilfe zu suchen. ;) Das ist nix, was man in der Größenordnung hier sinnvoll lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...