Jump to content

DHCP Server 2 Bereiche routen


Recommended Posts

Ich habe einen DHCP Server, dieser hat 2 IP Adress Bereiche. Über die Reservierung bekomme ich es auch hin, das Clients aus beiden Bereichen IP Adressen erhalten.

Im Bereich, in dem der DHCP steht, funktioniert alles und die Clients können mit dem Server kommunizieren.

Im zweiten Bereich klappt dies leider nicht. 

der erste Bereich ist 10.40.192.1 bis 10-40-195-254 Subnet 255.255.252.0

der zweite Bereich ist 10.40.184.1 bis 10.40.184.254 Subnet 255.255.252.0

 

wie bekomme ich es hin, das Clients aus dem zweiten Bereich mit dem aus dem ersten Bereich kommunizieren können?

über Antworten wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Link to post
vor 13 Minuten schrieb PCSYSTEC:

Über die Reservierung bekomme ich es auch hin, das Clients aus beiden Bereichen IP Adressen erhalten.

Dann ist das auch noch alles ein Layer-2 Umfeld? Was soll das bringen, wenn es keine REservierung gibt, landet alles im anderen DHCP Bereich?

 

Ansonsten wie schon geschrieben "Router".

Link to post
vor 9 Minuten schrieb PCSYSTEC:

Kann ich im Routing das so einrichten, dass das beide Bereiche mit einander kommunizieren können?

Was denkst du macht ein Router?

 

 

Link to post

Ja ein Router routet. Ich bin leider kein Netzwerk Spezialist aber wie richte ich das Routing auf dem DHCP Server ein, das eine Kommunikation in beide Richtungen möglich ist?

Welche Infos benötig ihr um mir dabei zu helfen?

Link to post

Okay ich habe einen IP Bereich der langsam voll wird. dieser ist von 10.40.192.1 bis 10.40.195.254 Subnet 255.255.252 

hier funktioniert die Kommunikation einwandfrei. Jetzt wollte ich einen neuen, weiteren Bereich einrichten um den vorhanden

zu erweitern. und wollte hierzu das Netzt 10.40.184.1 bis 10.40.184.254 nutzen.

Das sind zwei unterschiedliche Netzte, das weiß ich. Ich dachte jetzt man könne das über das Routing im Server so einrichten,

das ich dann beider Bereiche habe und kann das Gateway, den DNS Server aus dem ersten Bereich auch für den zweiten Bereich nutzen.

Das war meine Idee. Wenn das nicht klappt muss ich mir etwas anderes ausdenken.

Ich möchte den ersten Bereich aber nicht verändern, da dieser ein bestehendes Netzwerk ist.

Link to post

Erste Idee, ihr müsst doch einen Router haben. Warum lässt du den nicht routen?

Zweite Idee, Netzmaske ändern. Das kann andere Nachteile haben. Viele Geräte in einem Netz, mehr Broadcast. 

Dritte Idee, frag euren Netzwerker. Mit dem rede ich vermutlich schon?

Link to post
vor 8 Minuten schrieb PCSYSTEC:

10.40.192.1 bis 10.40.195.254 Subnet 255.255.252 

Wenn der Bereich voll wird (also ca. 1000 Geräte), würde ich mir eher Gedanken um einen kompetenten Dienstleister usw. machen, anstatt da jetzt als "nicht Netzwerker" anzufangen und im Forum um Hilfe zu suchen. ;) Das ist nix, was man in der Größenordnung hier sinnvoll lösen kann.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...