Jump to content

Windows 10 - Kein Reconnect bei Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei Windows 10 Clients, sowohl mit GPPs sowie mit Anmeldeskripte Probleme bei der Zuweisung von Netzlaufwerken bei einem Server.

Die Clients haben 4 Netzlaufwerke zugewiesen. Diese können korrekt verbunden werden, müssen aber nicht... es kommt häufiger vor, dass nach der Anmeldung ein Netzlaufwerk sich nicht mehr verbindet. Nach mehrmaliger manueller Ausführung des Anmeldeskriptes oder mehrmaliger Ausführung von gpupdate /force kommt es dann irgendwann wieder. Es betrifft immer das gleiche Netzlaufwerk vom gleichen Server. Wenn die Leute im HomeOffice sind, sich über VPN verbinden, können die User sofort wieder auf 3 der 4 Netzlaufwerke zugreifen, bis auf das Eine. Prüfe ich mit net use, wird mir der Status "getrennt" angezeigt. wenn ich aus dem Explorer auf die Freigabe zugreifen möchte, erhalte ich den Fehler wie in der Anlage ersichtlich.

Ich habe auf Seiten des Clients sichergestellt, das SMB1 installiert ist und das auf Seiten des Server die Freigabe auf maximale zulässige Anzahl an Verbindungen zugelassen sind.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Explorer_Fehlermeldung.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb marczandboer:

Naja, es ist noch ein 2008R2.

 

Auch der spricht von Anfang an SMB2.

vor einer Stunde schrieb marczandboer:

IP-Adresse des Servers angegeben.

Ieee damit hebelst du Kerberos effektiv aus und machst nen Fallback auf NTLM. Aber muss jeder selbst wissen. ;)

vor einer Stunde schrieb marczandboer:

Irgendwie hat sich über die Jahre /force in die Finger eingetippt. :-D

Ich wünsche die mal ein Problem, was man deswegen nicht findet. Dann tippst du das ganz schnell wieder "aus den Fingern".

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb NorbertFe:

Auch der spricht von Anfang an SMB2.

Ich habe dazu halt schon jede Menge Einträge in diversen Foren gefunden und wollte nur wissen lassen, dass ich das bereits geprüft habe. ;-)

vor 31 Minuten schrieb NorbertFe:

Ieee damit hebelst du Kerberos effektiv aus und machst nen Fallback auf NTLM. Aber muss jeder selbst wissen. ;)

Ich habe es ja auch nur temporär drin, um Fehler dahingehend auszuschließen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb MurdocX:

Werden die Laufwerke in der GPP mit "Ersetzen" angewendet?

ja, die Laufwerke werden per Ersetzen angewendet. Folgendes ist konfiguriert:
1. alle Netzlaufwerke ab Laufwerk D löschen
2. - 5. Zuweisung von 4 Netzlaufwerken an DNS-Namen mittels Ersetzen/Replace

bearbeitet von marczandboer
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb MurdocX:

Ändere das in "Aktualisieren". I.d.R. kann auf den ersten Punkt verzichtet werden.

Guten Morgen MurdocX,

leider haben die Änderungen nichts bewirkt. Das eine Netzlaufwerk ist weiterhin nicht verfügbar bzw. verbindet sich nicht automatisch wieder, nachdem die VPN aufgebaut wurde und man einmal auf das jeweilige Netzlaufwerk klickt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...