Jump to content

WSUS - 20H2 verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte das Windows10 Udgrade 20H2 über den WSUS auf unsere Clients verteilen. 

Im WSUS (Server 2012R2) habe ich das Update "Funktionsupdate für Windows 10 (Consumer-Editionen), Version 20H2, de-de x64" freigegeben und auf einem Windows 10 1909 Testclient wird es auch als Windows Update angezeigt. Starte ich nun das Update manuell (warten dauert zu lange) so fängt er an das Update Herunterzuladen und beginnt auch mit der Installation und will anschließend neu gestartet werden. Nach dem Neustart macht er aber wohl ein Rollback und bleibt anschließend in einem Fenster hängen, dass nach einer Auswahl einer Tatstaturlayout fragt, wählt man hier was aus, startet der Rechner neu und es ist kein 20H2 installiert. 

 

Auf dem Client finde ich unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download u.a. die Datei "19042.631.201119-0144.20h2_release_svc_refresh_CLIENTCONSUMER_RET_x64FRE_de-de.esd" mit einer Größe von ca. 4GB und und die Datei WindowsUpdateBox.exe. Er hat das Update also vom WSUS auf den Client geladen.

Im Eventlog des Clients steht: "Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200D fehlgeschlagen: Funktionsupdate für Windows 10 (Consumer-Editionen), Version 20H2, de-de x64"

Im WindowsUpdateLog finde zur gleichen Zeit des Evenlogeintrags: 

"...

* END * Begin Downloading Updates [CallerId = UpdateOrchestrator] [Call ID = {5CBA08D4-A5EB-4CC3-9BA2-FE39FBEE4BA2}] [hr = 0x00000000]
*FAILED* [80D03002] DO download failed [Extended: 0], falling back to BITS and retrying with new Download Job.

..."

Es scheint, es fehlt noch was...

 

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft das Update über den WSUS zu installieren?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also ich greife das Thema noch mal auf, da ich leider noch nicht weiter gekommen bin. Das Update auf 20H2 über den WSUS funktioniert immer noch  nicht.  :-(

 

Die System-Reservierte Partition habe ich versucht zu vergrößern, das funktioniert aber nicht.

Ich habe nun den WSUS Dienst auf eine Sever 2019 installiert, damit klappt das Upgrade leider auch nicht.

 

Der Client findet das Update, lädt es herunter, fängt an es zu installieren und will anschließend einen Reboot. Nach dem Neustart bleibt er in dem Fenster "Tastaturlayout auswählen" hängen und hat nichts installiert.

Im Softwaredistribution Ordner liegen die Dateien 19042.631.201119-0144.20h2_release_svc_refresh_CLIENTCONSUMER_RET_x64FRE_de-de.esd (Größe 3,9GB), WindowsUpdateBox.exe und State

Außerdem findet sich der Ordner $WINDOWS.~BT (Größe 86 MB) auf der Platte.

Ich habe mal das WindowsUpdatelog (Auszug) angehängt. 

Vielleicht fällt ja jemand doch noch etwas auf.

 

Vielen Dank 

Peter

WU_Updatelog.txt

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Peterzz:

Die System-Reservierte Partition habe ich versucht zu vergrößern, das funktioniert aber nicht.

Du solltest zuerst die Partition vergrößern, nicht einfach blind weitermachen.

Lies doch mal: http://www.gieseke-buch.de/windows/windows-update-aerger-die-system-reservierte-partition-kann-nicht-aktualisiert-werden

Dieses Tool verwenden, dann sollte es klappen: https://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Du solltest zuerst die Partition vergrößern, nicht einfach blind weitermachen.

Das habe ich ja versucht, aber die Partition lässt sich nicht vergrößern. Weder mit dem Minitool aus deinem Posting noch offline mit GParted.

 

BTW: Eine Aktualisierung mit den Installationsdateien (heruntergeladenes iso vom Media Creation Tool) funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Peterzz:

Das habe ich ja versucht, aber die Partition lässt sich nicht vergrößern. Weder mit dem Minitool aus deinem Posting noch offline mit GParted.

Dann habe ich das überlesen, dass es mit keinem Tool funktioniert.

vor 24 Minuten schrieb Peterzz:

BTW: Eine Aktualisierung mit den Installationsdateien (heruntergeladenes iso vom Media Creation Tool) funktioniert einwandfrei.

Dann passt es doch. ;)

Du kannst die EXE mit Parametern in einer Batch aufrufen, die Batch kommt in eine geplante Aufgabe und der User kann sie ausführen, wenn es passt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Du kannst die EXE mit Parametern in einer Batch aufrufen, die Batch kommt in eine geplante Aufgabe und der User kann sie ausführen, wenn es passt.

Das ist eigentlich nicht das was ich machen wollte... und an irgendwas muss es ja liegen, dass es nicht mit dem WSUS funktioniert.

 

Ich schau noch mal und wenn ich nichts finde, dann kommt Plan B mit einem Script und 'nem Task.

 

Danke schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...