Jump to content

Exchange Ressourcen Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Habe folgendes Problem:

Wir stellen unseren Usern Ressourcen (in unserem Fall Schulungs- und Sitzungszimmer) zur Verfügung.

Nun möchten wir verhindern, dass sich die User gegenseitig die Buchungen löschen.

Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ein Sitzungszimmer bereits von Person A gebucht wurde. Person B benötigt das Zimmer zur selben Zeit und löscht kurzerhand den Eintrag von Person A.

In Zukunft soll jeder User nur noch seine eigenen Einträge löschen können.

Zudem soll es eine Gruppe von Usern geben, die im Falle einer Verschiebung das Recht haben, bestehende Buchungen aller User zu ändern.

Nur finde ich zu diesem Thema nichts das mich weiter bringen würde.

Die Kalendereinstellungen im Outlook lassen sich von jedem beliebigen User ändern.

Jedoch ist es trotzdem noch allen Usern möglich nach Lust und Laune Einträge zu löschen.

 

Wer bringt mir die nötige Erleuchtung? :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

standardmäßig ist es so ("darf", "möglich" usw. sind technisch, nicht organisatorisch zu verstehen!):

  • niemand (mit Ausnahme des Besitzers) darf in den Kalender einer Ressource direkt schreiben
  • Buchung der Ressource ist nur durch eine Buchungsanfrage möglich. Die Anfrage wird von der Ressource abgelehnt, wenn mehr als X% der Termin-Instanzen mit bereits gebuchten Terminen kollidieren. Es kann eingestellt werden, ob die Ressource freie Termine sofort bestätigt oder an den Moderator weitergibt, der sie dann bestätigt oder ablehnt.
  • Es können Benutzergruppen ("In-Policy") die kollidierende Termine überbuchen dürfen. Der ursprüngliche Termin wird dabei von der Ressource aber nicht abgelehnt.

Insofern dürfte der von Dir geschilderte Fall mit Standard-Einstellungen nicht vorkommen. Wenn Du Benutzern das Schreibrecht auf den Kalender der Ressource gibst, können sie eben dort schreiben, löschen usw. Nimm ihnen die Rechte weg, und das Problem ist gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...