Jump to content

Applocker verhindert trotz Freigabe die Ausführung


Direkt zur Lösung Gelöst von hercules,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Um den Neustart zu umgehen, habe ich ja den klist purge befehl und dann das anschließende gpupdate durchgeführt :)

 

Das Konstrukt ist ja noch ein Test. Deshalb mein Computerkonto dort.

 

Den Installer aus dem Grund, da es ein Executable File (.exe) ist und das ist perse durch Applocker gesperrt und durch die Aufnahme einer Regel in Applocker soll diese dann erlaubt werden. Das ist für mich das einfachste und schnellste um es zu testen.

 

Edit: Dein Anstoß mit dem eigentlich benötigten Neustart, hat mich nochmal probieren lassen und mir ist aufgefallen, dass ich bei dem gpupdate das /force vergessen hatte und anscheinend wird es aber benötigt. Somit ist dies des Rätzels Lösung.

bearbeitet von hercules
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe es nochmal getestet....es war wohl nur Zufall. Aber dennoch als ich es beim ersten mal getestet hatte mit 2 unterschiedlichen Anwendungen, ging es mit gpupdate nicht aber mit gpupdate /force. Das war dann wohl nur ein Zufall, weil als ich es auf deine Nachfrage hin nochmal mit einer dritten Anwendung versuchte ging es wieder nicht. Ich habe aber alles übers Wochenende so stehen gelassen und heute morgen lief diese dritte Anwendung dann auch.

 

Dann mag es wohl nicht an dem unterschiedlichen update Befehl liegen, sondern an unserer Infrastruktur, dass die Applockerregeln erst stark verzögert umgesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Ok. Da ist dann die AD-Replikation (und deren Topologie und möglicherweise noch Sitelink-spezifische Replikationseinstellungen) in der Tat ein Faktor, den Du berücksichtigen mußt.

Edit: Ich seh grad "nur eine Site" - dann wäre das Überprüfen der Replikationseinstellungen ja relativ einfach :-)

Ich hab's noch nie erlebt, daß Applocker eine Anwendung blockiert, wenn die entsprechende Regel lokal auf dem Rechner in der RuleCollection vorhanden ist.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

Nur damit es nicht falsch verstanden wird, die Regeln werden ja umgesetzt aber nur wenn sie für jeden erlaubt sind. Nur wenn Regeln per AD Gruppe auf bestimmte User erlaubt werden, dann ist die Regel in der RuleCollection aber wird nicht umgesetzt bzw. erst stark verzögert.

Ich werde da nochmal mit dem Zuständigen AD-Admin sprechen und mich dann nochmal melden

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Beste Lösung

Moin,

 

diesmal habe ich aber wirklich die Lösung für das Problem^^ Die Probleme werden durch das VPN verursacht. So wie ich die Gruppen und Regeln angelegt habe ist alles richtig, sonst würde es ja auch irgendwie gar nicht funktionieren.

Dadurch das die Leute fast alle im HomeOffice sind, sind sie gezwungen im VPN zu arbeiten. Dadurch das erst nach der Anmeldung der VPN Tunnel aufgebaut wird, besteht bei der direkten Anmeldung keine Verbindung zum DC und die Computer bekommen kein neues Sicherheitstoken. Somit blockt Applocker alles was mit einer AD Gruppe freigegeben wurde.

 

Das Problem und die Lösung dazu kann man hier nachlesen oder kurz Zusammengefasst:

 

1. CMD starten

2. Taskmanager öffnen

3. explorer.exe beenden

4. explorer.exe über cmd neu aufrufen: RunAs /user:MYDOMAIN\username explorer.exe (Username des betroffenen Benutzers)

 

Ohne den Zwang eines VPN würde dies durch einen normalen Neustart geregelt sein.

 

bearbeitet von hercules
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...