Jump to content

Mehr als 50 connections auf die selbe Mailbox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach Umzug auf Exchange 2019 habe ich folgende Symptomatik:

Großraumbüro mit ca. 70 Arbeitsplätzen alle mit dem selben AD User angemeldet. Alle 70 Arbeitsplätze verbinden sich mit Outlook auf die selbe Mailbox dieses einen Users.

Ab 50 Usern kann nicht mehr auf das Postfach zugegriffen werden. Am alten Exchange bekam man das mit Throttling Policys hin indem man die einzelnen MaxConcurrency Values hoch setzte.

Dies scheint bei EXCH2019 nicht mehr zu greifen.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Szenario?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also in dem vom Hersteller vorgesehenen Szenario (mehrere User greifen auf viele bis sehr viele andere Postfächer und Ressourcen zu) hat eine entsprechend großzügige Throttling Policy auf 2019 durchaus gegriffen.

 

Dein Fall (ein User hat 70 Devices) ist so nicht vorgesehen, und ich bezweifle sehr, dass er bei Microsoft so getestet worden ist.

 

Themenwechsel: Die Exchange CALs für alle User oder zumindest für die 70+ Devices habt ihr aber schon gekauft, oder? Technisch hat es zwar keine Auswirkungen, aber rein aus Interesse?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf welchen Wert hast du denn RCAMaxConcurrency (ich glaube, der sollte es sein) gesetzt?

Muss ein Mehrfaches der gleichzeitigen User sein, da Outlook mehrere Verbindungen aufmacht (2-3).

 

Also bei 70 Leuten sollte es schon über 200 sein.

 

PS: Bei Ex2019 habe ich allerdings speziell mit dieser Einstellung auch noch keine Erfahrung, nur 2016.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Navy:

wieso exchange CALs? Ist doch nur 1 User?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Navy:

Großraumbüro mit ca. 70 Arbeitsplätzen

Und die 70 Arbeitsplätze bedient nur ein Mensch? Nur zur Info man lizenziert bei Windows und Exchange jeweils entweder Geräte (also bei dir 70) oder Benutzer (Menschen, humane Wesen). Man lizenziert keine Mailboxen oder Benutzeraccounts.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

Und die 70 Arbeitsplätze bedient nur ein Mensch? Nur zur Info man lizenziert bei Windows und Exchange jeweils entweder Geräte (also bei dir 70) oder Benutzer (Menschen, humane Wesen). Man lizenziert keine Mailboxen oder Benutzeraccounts.

 

Du hast den Smiley samt Erklärung übersehen. :-)

 

vor 55 Minuten schrieb Navy:

;P Konnts mir nicht verkneifen. Ja die Kisten haben DeviceCals wegen fluktuierenden Usern, die restliche feste Belegschaft hat User Cals.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

In Erinnerung kram... evtl. das MAPI-Session Limit auf dem Server?

Jetzt wohl: "MAPI on the Middle Tier" -> Sessions per Database.

 

Siehe:
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/architecture/mailbox-servers/managed-store/managed-store-limits?view=exchserver-2019

 

\\HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
Maximum Allowed Sessions Per User = XX

 

War vielleicht auf dem alten Server entsprechend gesetzt. Wobei das eigentlich schon bei 32 Sessions (Standard) abwürgen müsste.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...