Jump to content

Hyperlinks aus Office 2016 öffnen mit GPO "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe seit Win10 20H2 folgendes Problem:

 

Aus MS Office 2016 lassen sich keine Hyperlinks (bspw. PDF od. mailto) mehr öffnen mit folgender Fehlermeldung:

image.png.24b14b0c356d8e4e910713d111071699.png

 

Wir verwenden in einer sehr stark reglementierten Umgebung folgende Konfiguration:

  • Win10 20H2 64bit
  • Microsoft Office 2016 32bit
  • Acrobat Reader DS (2020.009.20067)
  • Microsoft Edge (Standardbrowser)

 

GPO:

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> "Nur zugelassen Windows-Anwendungen ausführen"

Liste zugelassener Anwendungen:

  • WINWORD.EXE
  • OUTLOOK.EXE
  • AcroRd32.exe
  • iexplore.exe
  • explorer.exe
  • [...]

 

Bis Win10 1909 funktionierte die Konfiguration einwandfrei. Seit Win10 20H2 funktioniert es nicht mehr.

Ich vermute es liegt daran, dass Microsoft versucht den Internet Explorer aus Windows zu lösen.

 

Mir ist bewusst, dass bisher Hyperlinks aus MS Office heraus mit dem IE realisiert wurden, weswegen das Windows-Feature IE auch noch installiert ist.

 

Habt ihr eine Idee, mit welchem Prozess Win10 20H2 Hyperlinks aus Office heraus öffnet?

Oder habe ich noch an anderer Stelle einen Konfigurationsfehler?

 

Das Problem lässt sich mit der GPO beliebig nachstellen, aber aufpassen, dass ihr Euch nicht aussperrt ;-)

 

Danke für eure Hilfe.

bearbeitet von marcocupra
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb marcocupra:

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> "Nur zugelassen Windows-Anwendungen ausführen"

Liste zugelassener Anwendungen:

Ich würde dringend empfehlen, das wegzuwerfen und asap auf AppLocker umzustellen. Für diese Einstellung interessiert sich nur der Explorer...

Und ja, ich weiß daß das die Frage nicht beantwortet. Aber die Ursache der Frage ist schon die falsche :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...