Jump to content

Leidiges Thema lokale Adminrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

leider benötigen einige unserer Reisenden Mitarbeiter hin und wieder lokale Adminrechte, damit sie vor Ort beim Kunden Software installieren können. An und für sich ja kein Problem. Ich habe eine Policy erstellt, mit der eine vordefinierte Gruppe lokale Adminrechte erhält. Ich muss also den User dann nur in diese Gruppe stecken. Was aber mache ich, wenn der User nicht vor Ort im LAN ist und somit die neue Gruppenmitgliedschaft gar nicht auf seinen PC übertragen wird? VPN wird ja erst nach dem Login Aktiv und mein Kenntnisstand besagt, dass Gruppenmitgliedschaften beim Login und gleichzeitiger Verbindung zum DC übertragen werden. Ist dies so noch zutreffend bzw. Kann man Gruppenmitgliedschaften auch nach dem Login noch zuweisen?

 

ciao, todde_hb

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann wüsste ich nicht, was das Thema sein soll.

 

Zu deiner Frage: Nein, eine Gruppenmitgliedschaft lässt sich nach dem Login nicht mehr ändern.

 

Zitat

LAPs wäre eine Option, aber die wird weder dir noch den Usern gefallen. 

Und sie ist für dieses Szenario ja auch nicht gedacht.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb todde_hb:
 

VPN wird ja erst nach dem Login Aktiv und mein Kenntnisstand besagt, dass Gruppenmitgliedschaften beim Login und gleichzeitiger Verbindung zum DC übertragen werden. Ist dies so noch zutreffend bzw. Kann man Gruppenmitgliedschaften auch nach dem Login noch zuweisen?

"Connect before logon" kennst Du? Im übrigen stimme ich den Vorrednern zu.

Link zu diesem Kommentar

Das hilft alles nichts. Admin ist Admin. Sobald jemand, der nicht als Admin verpflichtet wurde, die Rechte eines Admins bekommt, ist vorbei.

Manche sicherheitsbewusste Organisationen machen Rechner, auf denen sich ein lokaler Admin unterwegs anmelden musste, um etwas zu fixen, wieder platt und betanken sie neu, bevor sie wieder ins LAN dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...