Jump to content

Freigabeberechtigung für EINEN Domänen-Benutzer ändern


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich stehe vor folgendem Problem/Frage:

 

Es gibt auf dem Server (Windows Server 2016 Standard) eine Freigabe "Organizer".

In diesem Ordner gibt es eine Datei "org2021.or6".

 

Ziel ist es das die Domänenbenutzer Ändern/Lesen/Schreiben Rechte haben, aber einer dieser Domänen-Benutzer nur lesend auf die Datei zugreifen darf.

 

Der erste Punkt funktioniert auch einwandfrei, aber ich schaffe es nicht die Berechtigungen so zu ändern das der eingeschränkte User die Datei nur lesend öffnet.

Wenn ich unter den Sicherheitseinstellungen im Dateisystem dem User die "Schreiben" Rechte verweigere kann er die Datei nicht öffnen. (Bild1)

 

Der Idealfall ist so wie in Bild2, das erreiche ich aber nur wenn ich die Freigabe für alle Domänen-Benutzer auf nur lesend einstelle ...
Und eine extra "lesende" Freigabe nur für den einen Benutzer nützt leider auch nichts ....

 

Habt Ihr Ideen was ich machen könnte?

 

Danke vorab für Eure Mühe

Tom

 

Bild1.PNG

Bild2.PNG

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

der saubere Weg: Definiere zwei Domänenlokale Gruppen "Organizer-Lesen" und "Organizer-Vollzugriff". Richte für diese Gruppen (und nur für diese) die Berechtigungen ein. Stecke den einen User in die Lesen-Gruppe und alle anderen in die Vollzugriff-Gruppe.

 

Für andere Ansätze müsste man wissen, wie die Applikation auf Leserechte testet. Vielleicht könnte man dann gezielter mit dem "Verweigern" arbeiten - wobei man das üblicherweise vermeiden will.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...