Jump to content

AD LDS - Speichernutzung dsamain.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe hier ein AD LDS mit einer adamntds.dit von 85 GB. Fragt nicht warum - ist so :-) Der Server dazu (2012R2 Standard auf 2016 HyperV) hat 1 vSocket, 4 vCPU und 128 GB Hauptspeicher, und nach allem, was ich weiß und bei MS dokumentiert ist, sollte dsamain.exe (der LDS-Serverdienst) sich deshalb im Lauf der Zeit auch gut 85 GB RAM genehmigen. Tut es aber nicht:

grafik.png.9e9593f4b4d8b8a517ab2ce528dd27c1.png

 

Anders formuliert: Bei 28 GB gibt es ein Plateau, die vorher stetig steigende Speichernutzung stagniert und CPU/IO fallen in den Keller. Reproduzierbar auch nach Reboot, immer das gleiche Spiel - Speicher steigt kontinuierlich, Plateau bei 28 GB und Performance im Keller.

 

Hat jemand eine Erklärung, warum das so ist und was ich dagegen tun kann?

 

Braucht der Server mehr vCPU? (Obwohl die Auslastung da gerade mal um die 30% liegt). Gibt es irgendwelche hardcoded Limits in dsamain.exe? Liegts an der aktuellen Luftfeuchtigkeit? (Obwohl, gestern war es trockener, da war das aber auch schon so...)

 

Wenn Infos fehlen, einfach kurz Bescheid geben. Und ja, Google/MSDocs hab ich durch - da geht's aber immer nur um das Gegenteil, "AD braucht zu viel Speicher". Bei mir ist es "AD braucht zu wenig Speicher" :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nach allem, was ich weiß, liest ESE die Daten nicht auf Verdacht hin in den Cache ein, sondern erst, wenn sie angefordert werden. Daher:

 

1. Ist sichergestellt, dass da wirklich 85 GB Daten drin sind? Vielleicht ist da ganz viel Whitespace?

2. ist es vorstellbar, dass nicht alle Datensätze über den fraglichen Zeitraum abgerufen wurden?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb NilsK:

28 versus 128 liegt da irgendwie so nah.

Nein, ich seh schon 128 GB RAM und 97 GB verfügbar :-)

 

vor 2 Stunden schrieb cj_berlin:

1. Ist sichergestellt, dass da wirklich 85 GB Daten drin sind? Vielleicht ist da ganz viel Whitespace?

2. ist es vorstellbar, dass nicht alle Datensätze über den fraglichen Zeitraum abgerufen wurden?

Punkt 1: Steht jetzt ganz oben auf der Liste - Offline-Defrag. Nur dauert der ein paar etliche Stunden, bisher noch nicht dazu gekommen. Danke für den Denkanstoß!

Punkt 2: Da läuft in dem Moment ein Check-Skript, das wirklich durch den kompletten Datenbestand durchgeht.  Und "komplett" meint genau das, rekursiv durch die gesamte Containerstruktur.

 

Edit: Das Check-Skript ist in dem Moment, wo die 28 GB Memory erreicht werden, bei weitem nicht zur Hälfte fertig. Ich bin gespannt... Und werde berichten.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

Ein fröhliches "Moin!" in die Runde :-)

 

Viel Whitespace kann nicht drin sein - oben die originale, unten nach "ntdsutil file compact to" - stolze 13 MB kleiner geworden:

grafik.png.29c1bf2573f174ed18ccfe200cb67488.png

 

Ich habe die defragmentierte DIT dann verwendet, aber wir sind unverändert ratlos:

grafik.png.809fb803be23d8da7de1d0178bf2286c.png

 

Die Diagramme decken einen Zeitraum von 30 Minuten ab. Memorywachstum stoppt, I/O stoppt auch.

Memory insgesamt sieht in dem Moment so aus:

grafik.png.645b3e61777df7694a1676cae187148a.png

Ich sehe da nichts, was auch nur ansatzweise an irgendeinem Limit wäre.

Link zu diesem Kommentar

Das lief über's Wochenende - ich hab also leider keine Ahung :-)Hab jetzt mal nen Perfmon drauf angesetzt (nach Dienstneustart), hätte ich auch gleich machen können...

Wirklich schnell ist es immer noch nicht, aber das mag an der Anwendung liegen, die das nutzt - die ist etwas "verschachtelt" aufgebaut mit ACLs und Delegationen und etlichen Objekt-Querbeziehungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...