Jump to content

Netzlaufwerk bzw. Freigabe plötzlich nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : WIN-F14025D9U
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xy-server.de
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Ja
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xy-server.de

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Red Hat VirtIO Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : EA-6F-63-CD-4A-E1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::ddb4:de2b:cf3f:bf58%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 47.12.109.127(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 19. April 2021 13:32:00
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 20. Mai 2021 13:32:00
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11
                                       47.12.109.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 46.38.225.134
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 116027235
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-9C-8B-77-EA-6F-63-CD-4A-E1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : ::1
                                       127.0.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, entschuldige bitte. Falls ihr Informationen benötigt schreibt dies bitte. Ich weiß wie ich den Windows-Server einrichte, etc. aber bei so einem Problem weiss ich mir nicht zu helfen.

Der Server ist ein Root-Server. Der Hoster hat mit versichert, dass an der Hardware bzw. keine Störungen bei ihm bekannt ist.

 

An der Stelle vielen Dank an alle, die sich bemühen, dass Problem zu lösen!

vor 1 Stunde schrieb Tektronix:

Jetzt schreibst Du einfach die IP des Servers als DNS rein, anstelle der 127.0.0.1.

Reverselookup ist konfiguriert?

 

Die IP habe ich reingschrieben, das Problem bleibt leider - auch nach einem Neustart der DNS Dienste und des gesamten Servers.

Reverselookup-Zonen sind leer. Fordward-Zonen sind eingerichtet. Bedingte Weiterleitung ist auch leer (da hatte ich vorher Google-DNS).

Link zu diesem Kommentar

Moin, ja die Forward-Lookupzonen sehen bei mir auch so aus!

 

Muss ich Reverse-Lookupzonen und Bedingte Weiterleitungen haben? Denn ich meine das hatte ich vor auftreten des Problems auch nicht.

 

Neue Erkenntnisse:

 

An 2/2 Clients ist der hostname wieder erreichbar bzw. funktioniert die Folder-Redirection.

 

Ich bin durch dieses ganze Problem etwas verwirrt!

Bei Geräten außerhalb der Domäne funktioniert ein hostname nicht, sondern nur IP, oder?

Weil ich habe es an einem privaten Computer, der nicht Teil der Domäne ist getestet, und da geht nur via IP und nicht hostname.

 

NS-lookup sieht noch so aus:

 

>nslookup
Standardserver:  UnKnown
Address:  ::1

 

Scheint aber bei den Domänen-Clients trotzdem zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

So aus dem Bauch: Du hast eigentlich kein DNS-Problem (bzw. nicht nur), sondern (auch) ein Kerberos-Problem. So ist das jedenfalls immer, wenn IP geht, Hostname aber nicht. Aber um da was zu sagen, hast Du zu wenig über Deine Infrastruktur erzählt. Der "Access denied" bei der DNS-Verwaltung kommt ja nicht daher, daß der DNS-Server nicht erreichbar wäre, sondern daß Du kein TGS dafür hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...