Jump to content

Vorwarnung zu erneuten, kritischen Exchange Patches - April 2021


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So nach ca. 10 Servern später kann ich sagen, ich könnt mir echt auf Dauer angenehmere Beschäftigungen vorstellen, als unter "Zeitdruck" Exchange zu patchen und die Kunden dazu zu überreden. ;) Aktuell sind sie ja noch sensibel, aber wer weiß wie lange noch. ;) Technische Probleme gabs bisher keine, aber die Erkenntnis, wie unterschiedlich schnell Hardware und Installationen sein können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also machnmal denk ich echt, ihr seid schneller als Microsoft ;-)
Danke für die Infos.

Aber meint ihr, dass es das jetzt erstmal war? Wenn schon die NSA Microsoft Tipps gibt, wie sie selbst bisher ohne größere Probleme in die Server einbrechen konnten. Hab nie daran geglaubt das es ein "Abkommen" zwischen NSA und MS gibt für diese "Staatsrojaner". Aber das alles ist schon sehr sehr strange. Vielleicht werd ich doch noch zum Verschwörungstheoretiker.

 

Wöchentlich über Nacht Patches auf allen Exchange einzuspielen, noch dazu ohne dass ich sie vorher im Backupsystem mal testen kann - ist ja ne Zeit ganz lustig ,aber ich müsste auch mal andere Dinge tun. Denke ich kann das jetzt in Zukunft eh vergessen, sie vorher im Backup zu testen um zu sehen obs passt (was letztens von CU18 auf CU19 nicht der Fall war) und wie lange das dauert. Einfach druff und beten ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kleine Info, ich habe heute Nacht nach 36 erfolgreichen Updates auf einem Single Server einen Abbruch beim Installieren gehabt.

Es war direkt am Endes des Updates, mit der Meldung er könnte IIS Dienste nicht starten etc.

Nach dem Reboot des Server schien alles einwandfrei zu laufen, alle Dienste ok, aber Fehlermeldungen im Eventlocg das er die webconfig Dateien fehlerhaft findet.

Ich habe die beiden Scripts UpdateCas und UpdateWebconfig genutzt, was keinen Erfolg brachte, erst als ich mit dem DependentAssemblyGenerator.exe das im /bin Verzeichnis von Exchange liegt die SharedWebConfig erneut erstellt habe, lief wieder alles problemlos und das Eventlog ist seit dem sauber.

 

Vielleicht hilft es jmd.

 

Gruß Mirko

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb NorbertFe:

Die meisten liegen so zwischen 20-40 Minuten wie bei dir. Aber aktuell hab ich einen, der dauert beträchtlich länger (ca. 1,5h). Und nein der Virenscanner ist nicht das Problem. ;)

 

ich geh mal davon aus, dass Du ein Set-Executionpolicy auf unrestricted gestellt und im IE die Check publisher certivicate revocation auf disabled gestellt hast? Die .net assemblies werden ja alle neu gebaut und wenn der Server den Kram nicht abfragen kann dauerts ...

 

Ich hab mir angewohnt die Powershel Policy vor dem Patchen auf unrestricted zu setzen, den Revocation Check aus und nach der Patcherrei wieder auf RemotSigned und Check an.

 

 

Ich bin hier noch auf CU19 ... CU20 ist für EnterpriseVault noch nicht freigegeben ... wird wohl Ende des Monats passieren ...

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Bei uns tritt seit dem Update ein Fehler in PRTG auf:

 

https://kb.paessler.com/en/topic/54353-i-have-problems-with-the-powershell-exchange-sensors-what-can-i-do

 

Sensor
Exchange Mail Queue
The sensor was able to connect to the device using Remote PowerShell but could not retrieve access to Remote Exchange Management Shell. Ensure that remote management is enabled on the Exchange Server and the user has sufficient rights. See https://kb.paessler.com/en/topic/54353 for details. Die Syntax wird von diesem Runspace nicht unterstützt. Dies kann der Fall sein, wenn der Runspace nicht im Sprachmodus vorliegt.

 

 
In dem gen. KB-Artikel haben sich schon weitere 'Opfer' für den aktuellen Fall gemeldet. Ab hier ist es neu: https://kb.paessler.com/en/topic/54353-i-have-problems-with-the-powershell-exchange-sensors-what-can-i-do#reply-311151
bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...