Jump to content

Fehlende Berechtigung bei Programm-Update auf Server


Direkt zur Lösung Gelöst von JustTheNextUser,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb winmadness:

Hallo, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die bereits installierten Dateien im z.B. Programmverzeichnis, AppData, Registry etc. Wenn diese mit dem Domain-Admin erstellt wurden, fehlen evtl. die Schreib-/Änderungsrechte Deines lokalen Admins. Damit kann bei einem Update dein lokaler Admin die bereits installierten Dateien nicht ändern.

Nein ich weiß schon was du meinst.

Wie ich schon geschrieben habe werde ich hier mal den Besitzer der Dateien anpassen, bzw. eine Neu-Installation mit dem 'mfadmin' durchführen. Ggf. führt das zum Ziel.

Allerdings erst wenn ich/der Kunde Zeit finden.

 

 

 

vor 14 Minuten schrieb Weingeist:

Nope, ich meine auf dem Client mit dem du auf den Server zugreifst um den Installer laufen zu lassen.

 

 

Die Installation wird von einem Benutzer vom Terminal-Server aus auf Selbigem durchgeführt; dort liegen teilweise die Programmdateien, teilweise liegen Sie auf der (DFS-)Datenfreigabe auf dem DC (wie schon im ersten Threat beschrieben).

Und ja alle beteiligten Stationen (in diesem Fall der WTS und der DC) wurden vor der Installation durchgestartet. Weitere Clients sind nicht beteiligt, obwohl das sicherlich auch möglich wäre, aber eben nicht nötig da Terminal Server (WTS).

bearbeitet von JustTheNextUser
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Beste Lösung

Hallo zusammen,

 

das Problem ist nun gelöst, hier kurz als Feedback:

 

Ich habe zusammen mit dem Kunden den Software-Hersteller dazu bekommen, dass er seine Installations-/Updates-Routine anpasst, so dass es  A) ein Log/Debug-Ausgabe gibt und B) diese anzeigt an welcher Datei es explizit scheitert.

War einiges hin und her aber letztendlich kam heraus, dass es an einer Teilapplikation der Softwaresammlung scheitert der 'Lohn.exe'.

Hier war die Vererbung deaktivert und es waren gesonderte Berechtigungen vergeben; wohl weil es keine Benutzerverwaltung im Programm an sich gibt und es über die Windows-Berechtigungen geregelt wird, wer auf welche Programm-Teile zugreifen darf.

Somit haben halt die Ordner-Berechtigungen nicht gegriffen.

 

Ich habe mit dann mit den Sysinternal Applikationen AccessChk (CMD) und AccessEnum (GUI) dann alle einzelnen Dateien überprüft und eine weitere solche Datei entdeckt names 'Zeiterfassung.exe'.
 

Die Berechtigung dieser Dateien habe ich also korregiert und schon klappen die Updates mit diesem dedizierten Benutzer.

 

 

Das wurde bei der Installation vom Hersteller so eingerichtet zusammen mit einem Kollegen der nicht mehr im Unternehmen tätig ist; weder der Hersteller hatte darauf hingewiesen noch der Kollege hatte es dokumentiert.
Absolut simpel und sobald man mal ein richtiges Log hat, kommt man dem Problem ja auch auf die Schliche. Hatte nur nicht damit gerechnet, dass die Zugriffsverwaltung der Applikation über Windows-Berechtigungen geregelt wird.

 

Danke für eure Untersützung.

 

VG

bearbeitet von JustTheNextUser
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...