Jump to content

Zusammengesetzter Pfad aus selbst angelegter Umgebungsvariable greift nicht in GPP (Datei kopieren)


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte eine Frage.

Ich habe eine selbst benannte Umgebungsvariable (Systemkontext) per Maschinen-GPO (GPP) festgelegt. Die Variable kommt an und ist dem OS bekannt.
Wenn ich nun diese Variable in einer anderen Maschinen-GPO mittels eines zusammengesetzten Pfads verwenden möchte (in meinem Fall möchte ich eine Datei von A nach B kopieren), dann wird die Datei leider nicht kopiert, wenn die selbst erstellte Variable genutzt wird. Sobald ich den echten Pfad ohne Systemvariable nutzt, funktioniert der Kopiervorgang von A nach B nicht. Das OS selbst zeigt mir per Powershell (get-childitem -path "env:") und per Registry (HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment) die Variable an und wenn ich mich auf die VM schalte, kann ich meinen zusammengesetzten Pfad (Variable\Unterordner\Unterordner\Dateinamen) im Windows Explorer eingeben. Ich habe ebenfalls darauf geachtet, dass die Umgebungsvariable (GPO-Objekt 1) vor dem Dateikopieren (GPO-Objekt 2) in der OU-Reihenfolge berücksichtigt.


Es sieht so aus, als ob bei der Anwendung der GPP (Datei kopieren) die selbst abgelegte Systemvariable für die Gruppenrichtlinienanwendung nicht zur Verfügung steht. Leider habe ich im Netz nichts gefunden in Bezug auf selbst festgelegte Umgebungsvariablen mit individuell festgelegten Pfad.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...