Jump to content

Exchange 2010 Hybrid Migration nach 365


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Hast du mal einen link?

 

Würde mich auch brennend Interessieren...

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Ja und? Das ist ja logisch. Funktioniert aber eben nicht, wenn man bspw. Centralized transport hat (afaik). Du brauchst zwischen on-prem und cloud Postfächern eine Transport-Domain. Und rate mal welche sich da anbietet.

 

So siehts aus. Die mail.onmicrosoft ist natürlich wie gemacht dafür und wird "Wenn" die Adressrichtlinie auf den Benutzern aktiv ist, auch automatisch in den proxy Adressen eingetragen.
Sobald die Migration nach M365 durchgeführt wurde, wird diese als TransportMail Adresse genutzt (TargetAddress).


Edit:
Natürlich wird diese TargetAdress nicht nur für den Transport der Mails genutzt, sondern auch für Autodiscover etc um den Weg nach M365 zu finden, da bei einer Hybrid Umgebung die Einträge auf den OnPremise zeigen :-).

 

Besitzt der lokale AD User keine "mail.onmicrosoft.xx" Adresse, so wird auch ein Fehler während der Migration ausgegeben, dass diese nicht möglich ist.

 

vor 47 Minuten schrieb Andreas83:

das ist meine erste Migration mit AD Sync per AADC. 

Hintergrund war dass ich keine doppelten Konten mehr pflegen muss und der längst überfällige Exchange 2010 nun endlich entsorgt werden kann. 

 

Jeder fängt mal an :thumb1:

 

vor 47 Minuten schrieb Andreas83:

Glauben ist nicht Wissen, aber dachte soweit ich mich bisher informiert habe geht das so. Durch eure Antworten habt ihr mich nun voll aus dem Konzept gebracht. Wie soll ich eurer Meinung nach denn dann vorgehen um den On-Premise 2010er loszuwerden?

Naja, die Frage ist was du genau erreichen willst und auch was du nach der Migration erreichen willst.

Cloud Only Umgebung?

Hybrid Umgebung?

Wenn du komplett Cloud Only willst, dann migriere direkt per Hybrid vom 2010er in die Cloud und entferne danach den Hybrid + AAD Sync + Exchange.

Dann hast du allerdings wieder das Problem, dass die doppelte Pflege gemacht werden muss, da kein AADSync und kein Hybrid mehr installiert ist.

 

Willst du dies nicht, dann kommt nur die Variante in Frage, dass du alles in die CLoud migrierst und danach den Exchange 2016 (Hybrid Lizenz = kostenlos (nur Exchange Lizenz kein OS)) installierst um die Verwaltung der Postfächer in der Cloud vornehmen zu können.


Dies ist leider momentan auch noch der einzige Weg, welcher von MS supported wird.

Grüße

Phil 

 

 

bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Hast du mal einen link?

Leider nicht, wir haben es bei einem Kunden mit MS und einer eigenen Transport Domain gebaut (nichts anderes ist ja die onmircosoft.com Adresse.

 

Ist aufwendiger, weil pflegeintensiv, aber der Kunde möchte nach aussen nicht in den Mailheadern / Aliasen erscheinen lassen, dass er in der Cloud ist.

Einfach alles, was der Wizard für die onmicrosoft.com macht, noch einmal für die "individuelle" Domain machen und dann auf dem Connector dennoch den Zertifikaten für onmicrosoft.com vertrauen, keine schöne Lösung, wir diskutieren gerade die Ablösung weil Teams usw. damit Probleme macht, aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Das is klar, aber wozu eine eigene? Die onmicrosoft.com hast du zwangsweise. ;)

Das weiß ich, das weiß evtl. auch der IT Koordinator des Kunden, aber sein Chef nicht ....

Es gibt momente da bei ich ganz stumpf in den letzten Jahren geworden, lieber Kunde, wir machen fast alles, wenn du uns entsprechend bezahlst, auch wenn wir den Sinn nicht verstehen, und bei diesem Kunden ist es dann einfach das letztere...

Und momentan findet dort kein Mailrouting über eine wie auch immer geartete onmicrosoft Adresse statt (für den Kunden damit Ziel erreicht...)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb NorbertFe:

Ok also abgeheftet unter sinnlos aber machbar. 

Warum so traurig ;)

Sinnlos aber machbar trifft es sehr gut...

 

Nicht traurig, nenn es frustiert, wenn solche Kunden nicht ewig am "gestern" festhalten würden, an wir beauftragen und ihr macht wie wir sagen, sondern das Geld was Sie mit so einem sc*** rausschmeissen anders einsetzen würden, dann würde es sowohl den Anwendern der Kunden als auch uns weiterbringen.

Aber solange Sie es entsprechend bezahlen, Sie die Rechnungen der Firma bezahlen, uns dann sogar noch als Referenz dienen und wirklich gut über uns reden, kann ich meinen Chef schlecht sagen, lass uns den sc*** so nicht mehr machen.

 

Und für diese hohe 5 stellige Summe, die der Spass gekostet hat, hätte man wirklich viele andere Dinge machen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...