Jump to content

VDSL Modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

hoffe es geht allen soweit so gut! 

 

Ich habe mal eine andere Frage:

Historisch bedingt haben wir der Zeit noch 2 VDSL Anschlüsse (Telekom und NC). Als FW kommt eine Watchguard zum einsatz, was auch soweit so gut läuft.

Problem jedoch: Corona bedingt ist der Zeit keiner im Büro und wie kann es sein, in letzer Zeit fällt immer wieder mal das Internet aus und laut Techniker (egal ob Telekom oder NC), soll man doch erstmal bitte vorort das Modem neustarten... 60min Anfahrt nur für Kabelziehen ist alles andere als erfreulich.

Nun stellt sich mit die Frage, wie ihr das so macht. Habt ihr an den Anschlüssen Modems die ihr aus der Ferne neu starten könnt? Über Console\Browser usw. oder macht ihr euch auch auf den weg ins Büro (was ich mir einfach nicht vorstellen kann)? Als Modem nutzen wir noch eine alte Fritzbox und glaub ein Speedport.

 

Viele Dank

g2sm

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb g2sm:

Die Idee mit der Steckdosenleiste finde ich richtig gut, werde ich als erstes mal angehen :)

 

Bitte im Hinterkopf haben, dass Du Dir nicht den Ast absägen darfst, auf dem Du sitzt. Wenn Du die Stromversorgung des DSL-Modems abschaltest, über dessen Netzwerkverbindung Du gerade mit der fernsteuerbaren Steckdosenleiste verbunden bist, kannst Du sie nicht wieder aktivieren.  ;-)   ... Henne-Ei-Problem ... :achtung:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Steckerleisten, die ein Gerät (bzw. eine IP im Internet) pingen können und das Gerät neu starten, wenn keine Antwort kommt, siehe https://www.netio-products.com/en/glossary/watchdog-ip-watchdog. Einige Modelle lassen sich sogar per Lua-Script steuern, so dass du mehrere IP-Adressen pingen könntest.

 

Aber ein anderer Router ist trotzdem die bessere Variante. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...