Jump to content

Windows Defender ausreichend? Verzögerung von Qualitätsupdates problematisch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich nutze in unseren Firmennetz seit vielen Jahren Symantec Endpoint Protection.

Jetzt stünde mal wieder eine Verlängerung der Lizenz an.

 

Ist das überhaupt noch notwendig?

Der Windows Defender hat ja in vielen Tests auch (sehr) gut abgeschnitten und die Windows Firewall ist ja auch nicht schlecht, oder?

 

Falls der Defender ausreicht: Ich verzögere die Qualitätsupdate immer um 10 Tage, damit Fehler auffallen.

Bekäme ich dann auch Virensignaturen 10 Tage später falls ich den Defender nutze?

 

Viele Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb RealUnreal:

Falls der Defender ausreicht: Ich verzögere die Qualitätsupdate immer um 10 Tage, damit Fehler auffallen.

Habt ihr keinen WSUS im Einsatz? Auf dem WSUS musst Du explizit so ein Upgrade/Update genehmigen, damit es ausgerollt wird.

vor 57 Minuten schrieb RealUnreal:

Bekäme ich dann auch Virensignaturen 10 Tage später falls ich den Defender nutze?

Nein, denn das wäre fatal.

BTW: Du kannst natürlich auch mit einem WSUS die Signaturen abholen und die Client per GPO so konfigurieren, dass sie die Signaturen beim WSUS holen.

Link zu diesem Kommentar

Also mal weg vom AV-Programm hin zur FW, was soll/muss ein Drittprodukt mehr können gegenüber der standardmäßig implementierten FW? Ich denke in solchen Fällen wäre es gut, erstmal für sich selbst aufs Papier zu bringen was man will und erwartet und danach schaut man sich die Produkte und Möglichkeiten an. Wenn Du ein Netzwerk betreibst sind nicht unbedingt die Server oder Client-PCs die ersten Geräte die mit dem Internet in Verbindung kommen, Gateways/Routers haben auch sehr gute FW-Möglichkeiten um ein Einfallstor ins Netzwerk zu unterbinden oder zu minimieren. Danach kommt der Schutz der einzelnen Geräte.

 

Die beste Software bringt aber nichts, wenn der Anwender am Browser oder Mailprogramm in der Lage ist Schadsoftware in das System zu schleusen. Oder der reine Klassiker, einen privaten virenverseuchten USB-Stick in der Firma in Betrieb nehmen kann. Sicherheit beginnt an vielen Stellen und sollte nicht nur am AV/FW ausgemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...