Jump to content

Best practise Laptop vorkonfiguriert versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht habe ich hier eine Wissenslücke, die Ihr mir stopfen könnt.

 

Ich habe jetzt zum ersten Mal den Fall, dass ich einen Laptop außer Haus versenden muss.

 

Der ist schon installiert und alles.

Allerdings kenne ich ja das Passwort des Benutzers, der den Laptop bekommt nicht.

 

Der User kann sich aber ja nicht mit dem Laptop dann anmelden, bis er das VPN verbunden hat.

 

Welche Methode gibt es (oder gibt es überhaupt eine), dass der User sich mit seinem AD Account anmelden kann, ohne, dass der PC schonmal mit dem Benutzer angemeldet war?

 

danke schonmal im voraus

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Vorhandenes Gerät mit RDP geht leider nicht. So habe ich das sonst auch immer gehandhabt.

Der User hat einen komplett defekten Laptop bei sich und sonst keinen Zugriff auf ein anderes Gerät

 

Ist Sophos OpenVPN 

Geht meines Wissens nach damit leider nicht

 

Wir haben zwar O365 und AADC im Einsatz, aber das ist die Free Variante, also soweit ich weiß kein login möglich

 

Bleibt wohl nur noch die Variante mittels Lokaler account -> VPN verbinden -> Benutzer Wechseln -> AD Account anmelden

oder passwort ändern und ein Temp passwort nehmen

 

ich denke ich werde einfach das PW ändern. Ist dann halt so :)

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Wir vergeben in solchen Fällen dem AD User ein temporäres Passwort, melden den User im Office am Laptop mit LAN an. konfigurieren alles Notwendige und versenden das Laptop dann wieder und vergeben dem User ein neues Einmal-Passwort. Ist der User damit nicht einverstanden, dann muss er das Laptop eben persönlich im Office abholen und dort die Schritte selbst ausführen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Sunny61:

Beim Benutzer Wechsel wird/kann das VPN trennen, falls es Benutzerbezogen ist.

 

Nein, denn das habe ich schon getestet :)

 

Bei sophos vpn bleibt die Verbindung bestehen, wenn du dich nicht abmeldest, sondern wirklich nur den Nutzer wechselst

 

@Gulp

 

ja das habe ich jetzt auch so gemacht.

Bei dem User hängt gottseidank kaum was dran

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...