Jump to content

Migration AD Server2012R2 zu 2019 Probleme


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe hier ein Problem bei der Migration.

Wie immer gehe ich wie folgt vor:

- Den neuen Server installiert (mit allen Updates)
- Active-Directory Domänendiesnte installiert
- Server in Domäne aufgenommen
- Zum Domänencontroller hochgestuft
- Die FSMO-Rollen verschoben
- Mit Netdom query FSMO überprüft
- Testuser angelegt, ob bei beiden Server vorhanden
- Ereignisanzeige überpürft, ob alles in Ordnung.

Soweit so gut.
Ab jetzt möchte man die alte AD entfernen. Und das gelingt mir einfach nicht.
1. Beim entfernen der alten Domain sagt das System immer, dass er keinen Zugriff auf die Domäne hat
2. Wenn ich trotzdem die Entfernung erzwinge und den Server herunterfahre, funktioniert am neuen Server die AD nicht mehr. Hier erscheint dann der Fehler, dass er keinen Zugriff mehr hat.
3. Weiß gar nicht, ob das normal ist, aber wenn ich nach der Migration einfach mal den alten Server herunterfahre, kann ich am neuen Server ebenfalls die AD nicht mehr starten.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?


Viele Grüße


Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

vermutlich meinst du, dass du den alten DC aus der Domäne entfernst? Das kann man tun, aber: sofern die Domäne mehr als 5-10 User hat, ist ein einziger DC nicht genug, man sollte dann mindestens zwei haben.

 

Zu deinen Problemen: Ich vermute, dass DNS nicht korrekt eingerichtet ist.

 

[Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...