Jump to content

QoS nach 802.1p (Layer2) mit Windows taggen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

soweit mir bekannt ist, gibt es zwei verschiedene Arten QoS zu betreiben. 

 

Layer2 nach 802.1p: Hier wird das Tag im IP-Header (VLAN-Tag nach 802.1q, PCP) gesetzt. Die Stufen gehen von 0 bis 7.

 

Layer3: Hier wird das Tag im IPv4 Paket (TOS) gesetzt. Dieses DSCP-Tag geht von 0-63.

 

Soweit so gut, während ich das Layer3 Tag bequem per Gruppenrichtlinie mit allerlei Optionen setzen kann, finde ich keine Möglichkeit das in Windows (2012R2 oder auch Windows 10 (2004)) nach Layer2 zu setzen.

 

Windows bietet noch Optionen in den Gruppenrichtlinien um Layer2 zu beeinflussen. Das Mapping ist da aber unklar. Da gibt es die Werte:

Beste Leistung

Lastensteuerungs-Diensttyp

Garantierter Diensttyp

Netzwerksteuerungs-Diensttyp

Nicht übereinstimmende Pakete

Qualitativer Diensttyp

 

Nur was ist was? Diese Optionen bedeuten ja nur, dass ein getaggtes Paket nach diesen Regeln umgetaggt wird.

 

Zwei Frage:

1)

Kann Windows aktiv nach 802.1p (Layer2) taggen?

2)

Kennt jemand eine Mapping-Tabelle damit ich erkennen kann was Windows z. B. unter Lastensteuerungs-Diensttyp versteht? Ich kann zwar schätzen, dass das so ungefähr Klasse 3/4 nach Layer2 und ca. DSCP 24-29 sein könnte, aber Microsoft muss da ja ein festes Mapping haben.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...