Jump to content

Microsoft Disk Quota -Einstellungen Fehler bei gpupdate


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir erhalten auf unseren AD Geräten bei einem gpupdate immer die Fehlermeldung

Fehler beim Anwenden der "Microsoft Disk Quota"-Einstellungen. Die "Microsoft Disk Quota"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen".

Google hat mir hier schon einige Lösungen gezeigt. Vor allem diesen MS Beitrag

https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/core/event-id-1085-source-grouppolicy-windows-failed-to-apply-the-microsoft-disk-quota-settings-resolved

 

Dort wird gesagt, dass in einer GPO Disk Quota mal konfiguriert war oder noch konfiguriert ist. 

Das dann ein Attribut gelöscht werden muss. Ich habe alle GPOs geprüft, dieses Attribut ist in keiner unserer GPOs gesetzt, auch nicht in der DefaultDomainSettings GPO.

 

Wenn ich ein gpresult ausführe, sehe ich, dass der Eintrag von der lokalen Richtlinie kommt (LocalGPO) - Siehe angehängten Screenshot.

 

In dem Regedit Pfad \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions\

finde ich dann auch das im oberen Link genannten Attribut mit dem Wert {3610eda5-77ef-11d2-8dc5-00c04fa31a66}

 

Es wird also durch die lokale GPO die Disk Quota genutzt und deshalb die Warnung. Wir verwenden diese aber auf den PCs nicht.

Kann ich den RegKey einfach löschen oder muss ich per Domain GPO die lokale GPO irgendwie mit den korrekten Werten überschreiben?

Ich möchte ja einfach nur, dass diese Disk Quota nicht mehr genutzt wird und die Fehlermeldung beim gpupdate verschwindet

 

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß

 

localgpo.png

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

vielen Dank für den Hinweis. 

Das stimmt natürlich, die lokale GPO setzt nur die RegKeys.

 

Unter  C:\Windows\System32\GroupPolicy finde ich eine GPT.ini und dort ist tatsächlich den Wert {3610eda5-77ef-11d2-8dc5-00c04fa31a66} enthalten.

In den Ordnern "C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine" und "C:\Windows\System32\GroupPolicy\User" liegen nur leere Ordner und sonst nichts.

 

Es gibt aber noch den Ordner "C:\Windows\System32\GroupPolicy\DataStore\0\sysvol\<unser FQDN>\Policies

Dort liegen mehrere Ordner mit unbekannten IDs z.B. {9D9D2DCB-CA6C-4193-89D9-5A341FA15FF0} und in diesen Ordner liegen dann noch mal jeweils GPT.ini Dateien und ein Ordner Machine.

In diesem Machine Ordner liegen dann unterschiedliche Dateien/Ordner.

Alle haben das gleiche Datum vom November 2019. Weißt du, ob das einfach default Dateien sind?

Wir nutzen für unsere GPOs einen central Store und verwenden nirgends lokale GPOs

 

Da wir diese Fehlermeldung beim gpupdate auf allen Clients haben, kann ich die lokale gpt.ini einmal anpassen und diese dann für alle Clients verteilen?

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich drücke mich immer etwas unglücklich aus - Sorry!

 

Ich meinte, bei den Domain GPOs liegen die GPOs ja im Sysvol\fqdn\Policies Verzeichnis. Dort liegen dann die Ordner mit den entsprechenden GUIDs und darunter dann immer die Verzeichnisse Machine, User, Group Policy und die GPT.ini

 

Wenn wir jetzt nur Domain GPOs verwenden, dürfte ja unter C:\Windows\System32\GroupPolicy\ nichts liegen. 

Die Verzeichnisse "C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine" und "C:\Windows\System32\GroupPolicy\User" sind ja auch leer. Aber der Ordner "C:\Windows\System32\GroupPolicy\DataStore\0\sysvol\<unser FQDN>\Policies" eben nicht. Dort liegen Ordner mit GUIDs die ich nicht kenne.

Daher die Frage ob Windows hier per Default irgendwas erstellt. Das hat jetzt natürlich nichts direkt mit der Disk Quota Problematik zu tun, ist mir aber aufgefallen und wollte nur wissen ob dieser Ordner dort überhaupt sein sollte, wenn wir nur Domain GPOs verwenden.

 

Die andere Frage ist eben, ob ich die GPT.ini unter "C:\Windows\System32\GroupPolicy\" einfach anpassen und für alle Clients verteilen kann. Auf allen Clients sind keine lokalen GPOs definiert. 

Ich würde dann aus dieser GPT.ini den Eintrag  {3610eda5-77ef-11d2-8dc5-00c04fa31a66} löschen und dann verteilen. Oder kann diese GPT.ini einfach komplett gelöscht werden, wenn keine lokalen GPOs verwendet werden?

In der GPT.ini steht folgendes

[General]
displayName=Neues Gruppenrichtlinienobjekt
gPCFunctionalityVersion=2
gPCMachineExtensionNames=[{35378EAC-683F-11D2-A89A-00C04FBBCFA2}{0F6B957D-509E-11D1-A7CC-0000F87571E3}{3D271CFC-2BC6-4AC2-B633-3BDFF5BDAB2A}][{3610EDA5-77EF-11D2-8DC5-00C04FA31A66}{0F6B957D-509E-11D1-A7CC-0000F87571E3}][{42B5FAAE-6536-11D2-AE5A-0000F87571E3}{40B6664F-4972-11D1-A7CA-0000F87571E3}][{827D319E-6EAC-11D2-A4EA-00C04F79F83A}{803E14A0-B4FB-11D0-A0D0-00A0C90F574B}]
Version=1048595
gPCUserExtensionNames=[{35378EAC-683F-11D2-A89A-00C04FBBCFA2}{0F6B957E-509E-11D1-A7CC-0000F87571E3}][{42B5FAAE-6536-11D2-AE5A-0000F87571E3}{40B66650-4972-11D1-A7CA-0000F87571E3}][{A2E30F80-D7DE-11D2-BBDE-00C04F86AE3B}{FC715823-C5FB-11D1-9EEF-00A0C90347FF}]

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...