Jump to content

Addresskonfiguration im mobilen WLAN. Gibt es Konventionen??

Go to solution Solved by chrismue,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meion Job bringt es mit sich, dass ich öfters mit einer Helferin  beim Kunden vor Ort Untersuchungen durchführe.

Da wir beide jeweils ein Notebook haben, welche durch WLAN vebunden sind, stellt sich die Frage, welche IP Addressen vergeben werden sollten.

In der Praxis habe ich eine Fritzbox dabei, welche als DHCP Server fungiert. IP-Raum ist 192.168.178.x

Nun möchte ich Konflikte mit den WLANs meiner Kunden vermeiden. Also statt der 178 iregnd ein anderes Oktett verwenden. Gibt es da irgend eine Konvention für "mobile" WLANs??

Danke für jede Info,

Gerd

Hi,

nimmst du dein "eigenes WLAN" in Form einer Fritzbox o.ä. mit oder verbindest du die Notebooks in die WLANs der Kunden? Im ersten Fall sind die IPs doch vollkommen egal. Den zweiten Fall würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen.

Gruß

Jan

Moin,

wenn Deine Notebooks nicht in das WLAN des Kunden kommen, ist es doch vollkommen egal, ob die IP-Bereiche kollidieren oder nicht. Wenn sie aber da reinkommen, hast Du eh nicht zu entscheiden, welche Adressen eure Notebooks kriegen...

Posted (edited)

Um Himmels Willen. Niemals in LAN oder WLAN des Kunden. Mein WLAN ist meine Fritzbox, nur gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der als DHCP-Server die FB mit 192.168.178.1 hat. Wobei ich DHCP abschalten möchte und den Notebooks statische IPs zuweisen möchte.

Edited by gerd33

Ganz blöde Frage:

2 Fritzboxen mit Werkseinstellungen im Mehrfamilenhaus. 1.OG und 2.OG

beide haben 192,168.178.1 als Box-IP und DHCP aktiviert. Stören die sich nicht gegenseitig? Insbesondere wenn man den Netzwerk-Namen nicht ändert.??

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!