Jump to content

Microsoft 365 admin center - Mehrere Organisationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Normalerweise hat man für jeden Kunden eine Organisation bzw. einen Tenant.

 

Also ich gehe so vor beim Aufschalten eines neuen Kunden: beim CSP einen Tenant erstellen, Lizenzen hinzufügen, danach mit dem angezeigten Admin-User einloggen im Adminportal, Kennwort ändern und weitere Einrichtung vornehmen. Die Kunden haben also unterschiedliche Tenant-Admins.

 

Hast Du etwa einen einzigen Tenant und fügst bei dem die Domänen aller Kunden hinzu? Das wäre sehr unschön, denn so sehen sich die Kunden gegenseitig im Adressbuch und wenn mal ein Kunde wechseln will, hast Du ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb mwiederkehr:

Normalerweise hat man für jeden Kunden eine Organisation bzw. einen Tenant.

 

Also ich gehe so vor beim Aufschalten eines neuen Kunden: beim CSP einen Tenant erstellen, Lizenzen hinzufügen, danach mit dem angezeigten Admin-User einloggen im Adminportal, Kennwort ändern und weitere Einrichtung vornehmen. Die Kunden haben also unterschiedliche Tenant-Admins.

 

Hast Du etwa einen einzigen Tenant und fügst bei dem die Domänen aller Kunden hinzu? Das wäre sehr unschön, denn so sehen sich die Kunden gegenseitig im Adressbuch und wenn mal ein Kunde wechseln will, hast Du ein Problem.

Hi mwiederkehr, 

 

danke für deine schnelle Antwort - ich bin gerade im Aufbau und würde genau über deine beschriebenen Fälle nicht stolpern wollen ;) 

Das würde aber bedeuten je Kunde auch ein Tenant inkl. der dazugehörigen unterschiedlichen Logins... 

Hatte die Hoffnung, dass man es mit Organisationen erschlagen kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Prof Hase:

Hatte die Hoffnung, dass man es mit Organisationen erschlagen kann.

Kann schon sein, dass es geht und ich es einfach nicht weiss. :D

 

Aber ich finde einen Tenant pro Kunden schon richtig. Jedem Kunden "gehört" ja sein Tenant, also will er sich allenfalls auch als Tenant-Admin einloggen können. Oder zu einem anderen Dienstleister wechseln... Ich habe einige Kunden, die bei mir nur Lizenzen bestellen und die einfacheren Admin-Aufgaben selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb mwiederkehr:

Kann schon sein, dass es geht und ich es einfach nicht weiss. :D

 

Aber ich finde einen Tenant pro Kunden schon richtig. Jedem Kunden "gehört" ja sein Tenant, also will er sich allenfalls auch als Tenant-Admin einloggen können. Oder zu einem anderen Dienstleister wechseln... Ich habe einige Kunden, die bei mir nur Lizenzen bestellen und die einfacheren Admin-Aufgaben selbst machen.

Okay, ich habe bei MS mal ein Ticket eröffnet mit genau dieser Frage ob man unter einem Tenant Mehrere Organisationen pflegen kann. 

Ich gebe Rückmeldung sobald ich mehr weiß. 

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Zusammenarbeit mit Microsoft Office 365 Support.

 

Nachstehend erhalten Sie eine Zusammenfassung des Sachverhalts für Ihre Unterlagen.

 

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie irgendwelche zusätzlichen Informationen bräuchten.

 

Wie abgesprochen wird die Serviceanfrage in unserem System archiviert. Sollten Sie weitere Fragen haben, diese könnte innerhalb der nächsten 7 Tage von portal.office.com wieder eröffnet werden.

 

Problembeschreibung:

 

Mehrer Organisationen im Microsoft 365 admin center verwalten

 

Lösungsschritte:

 

zum Verwalten der Linzenzen von mehreren Tenants können Sie sich als Partner bei Microsoft registrieren.

 

Anbei schicke Ich Ihnen den Link zum Partner Center wo Sie Ihre Organization als Partner registrieren  können.

 

 

https://partner.microsoft.com/en-US/

 

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/multi-tenant/manage?view=o365-worldwide

 

https://www.slashadmin.co.uk/how-to-manage-multiple-microsoft-office-365-tenants-for-msps/

 

Halt wir fest...

So wie von mwiederkehr beschrieben sollte es gemacht werden... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...