Jump to content

GPO wird im Office nicht oder nur Teilweise angewendet


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Problem mit GPOs. Vor allem eine Richtlinie mit Office macht mir Probleme.

Kurz zur Umgebung:
Server 2016, Client sind Windows 10 Pro und Office ist aus dem Microsoft 365 Business Paket.
Alle Geräte sind direkt in der Domain angebunden.

Wir haben mehrere Richtlinien definiert, die werden nicht gefiltert, also immer angebunden.
Auf der Verwaltungs OU (z.B. Buchhaltung) habe ich die GPO mit Client und Benutzereinstellungen. Darunter sind dann weitere OU mit Gruppen, Benutzern und Clients, wo dann die jeweiligen AD Objekte eingeordnet sind.

In der problematischen Office GPO (aktuelle Office 2016/2019/O365 Richtlinie) habe ich einige Outlook Kalendereinstellungen festgelegt (1. Arbeitstag ist Montag, 1 KW ist erste 4-Tage Woche).
Im Office wird dann zwar der Montag eingestellt, Aber das Auswahlfeld wird nicht blockiert, kann also vom User auch weiterhin geändert werden. Die 1. KW wird gar nicht erst angewendet.
Ändere ich in der GPO z.B. den ersten Arbeitstag (z.B. auf Donnerstag) sehe ich nach einen Update / Neustart auch den Donnerstag festgelegt, aber auch hier kann die Vorgabe vom User geändert werden.

gpresult /r zeigt mir das alle GPO korrekt gezogen und angewendet werden und es keine ausnahmen gibt.
Auch die Windows Ereignisanzeige zeigt keine Fehler und nicht angewendeten GPO.

Exportiere ich die GPO in meinen Testumgebung (Abweichung ist das ich hier ein Office 2019 Pro habe) wird alles korrekt angewendet.

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Danke
Thomas

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Wieder was gelernt ... Danke :)

Dann muss man aber nicht verstehen, das Microsoft mit der Unterstützung von MS365 wirbt, bzw es erwähnt ...
 

Zitat

Quelle: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030

Administrative Template files (ADMX/ADML) and Office Customization Tool for Microsoft 365 Apps for enterprise, Office 2019, and Office 2016


EDITH meint:
Ich sehe meinen Fehler Microsoft 365 Apps for business hat keine GPO Unterstützung
Microsoft 365 Apps for enterprise hat GPO Unterstützung ..

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...