Jump to content

SQL Server überwachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

 

hat jemand von Euch schon ein Programm mit .Net(c#) zum überwachen eine SQL Servers erstellt?

Ich stelle mir das so vor:

Wir haben einen MasterPC auf dem eine Anwendung läuft. Diese Anwendung benötigt eine Datenbank auf einem MS SQL Server.  Ich möchte ein Formular erstellen, welche die Aktivitäten auf dieser Datenbank anzeigen.

Hintergrund: es kommt hin und wieder vor, das ein Prozess(select...) eines Clients hängen bleibt und somit den Neustart dieser verteilten Anwendung erheblich stört.

 

Ich will das ganze nur als Information anzeigen und zu Supportzwecke nutzen.

 

Mfg Tossi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein.  DIe Linie besteht aus einem MasterPC und mehreren Clients. Alle PC's haben eine Datenbankverbindung. All das kann ich auch im Monitor vom dem SQL Management Studio sehen, aber eben auch alles andere. Ich möchte diesen Monitor mit den MMO nachbauen, wenn es geht und nur auf diese Datenbank für die Linie beschränken.

 

HIntergrund:

Es kommt hin und wieder vor, das eine SQL Abfrage, welche alltäglich läuft, einfach hängen bleibt. Das Herunterfahren aller Linien PC's für den Neustart hilft nichts. Es muss dann eben der SQL Prozess für diese Abfrage gekillt werden. Warum diese Abfrage auf einmal hängen bleibt haben wir noch nicht herausgefunden.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wer auch immer MMO ist - aber ja, natürlich kann man einen SQL Server überwachen, und das geht auch per .NET und C#. Erfahrungen gibt es dazu selbstverständlich auch, sogar Anleitungen wirst du finden, denke ich.

 

Ich habe meine Zweifel, dass diese Antwort dich weiter bringt, aber vielleicht fällt dir ja noch eine konkretere Frage ein, über die wir gern sprechen können.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Falls die Frage war, ob und falls ja welche Tools oder "Packages" es dazu braucht: keine. Die laufenden Queries kann man per SQL abfragen, das braucht keine speziellen Management-Komponenten: https://tecadmin.net/find-currently-running-query-in-sql-server/. Auch eine Session abschiessen kann man über SQL: https://docs.microsoft.com/en-us/sql/t-sql/language-elements/kill-transact-sql?view=sql-server-ver15

 

Du kannst das mit C# machen, aber auch mit jeder anderen Sprache, die mit einem SQL Server sprechen kann. PowerShell wäre auch kein Problem. Schlussendlich wirst Du wohl ein Grid haben, welches die aktiven Verbindungen anzeigt, darauf ein Kontextmenü "Verbindung beenden".

 

Ist aber alles nur ein Workaround. Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, weshalb Abfragen manchmal hängen. Kommt das auf die Reihenfolge/Gleichzeitigkeit an? Wenn Du einen reproduzierbaren Testfall hast, ist der Weg zur Lösung für einen Datenbank-Spezialisten wahrscheinlich nicht mehr weit.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Ich möchte unserem Supporter und dem KeyUser an der Linie HIlfsmittel an die Hand geben, um das Problem schnellst möglich zu beheben.

Dazu gehört auch eine Abbildung der Situation auf dem SQL Server. Diese Leute haben nicht die Berechtigung für die Server. Die Supporter

kommen teilweise nicht mal aus unserer Firma. Wenn sie den Fehler nicht beheben können sollen sie den nächsten Level des Supports anrufen.

 

Gruß Tossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...