Jump to content

Nach Rücksicherung: Es steht keine Verbindung mit Exchange


Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Routinemäßig eine Rücksicherung in eine Testumgebung gemacht, also ADS-Server und Exchnage beides 2016. Bisher gabs da kaum ein Problem, jetzt aber verbindet sich Outlook nicht mehr. Es kommt das berühmte "Es steht keine Verbindung mit Exchange zur Verfügung. Outlook muss online und verbunden sein etc. etc.". Der Owa funktioniert, Datenbank ist eingebungen, alle Ex-Dienste gestartet und im Ereignisprotokoll ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Beim einrichten des Outlooksprofils hängt er aber dann beim dritten Punkt: "Am Emailserver anmelden" mit der obigen Meldung.

 

dcdiag liefert keine Fehler, auf dem Exchange kann ich User/Mailboxen anlegen usw.

Lediglich beim Test-OutlookConnectivity hängt er und bringt ne Meldung das der InVoke-Wartungsmechanismus nicht gestartet werden kann.

 

Bei der Wiederherstellung musste ich nur die Neztwerkarten neu konfigurieren. Selbe IP´s, selbe Einstellungen etc.

Aber Outlook mag einfach nicht.

 

Es hat bisher immer mit der Rücksicherung geklappt oder muss/kann ich da noch irgendwas machen, den Exchange neu registrieren oä? Der Testserver ist etwas älter und braucht ein wenig um alles zu starten dass hat aber, wie gesagt trotzdem funktioniert. Kann es dennoch daran liegen dass er jetzt eifnach zu schwach ist? Warum hängt er dann ausgerechnet an der Stelle?
Bin echt ratlos und wäre dankbar für jeden Tipp wie ich sehen kann wo Outlook da jetzt Probleme hat.

 

Danke

 

 

bearbeitet von Thomas Maggnussen
Link zu diesem Kommentar

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH. Du bist genial!!

 

Es lag tatsächlich doch am Zertifikat, er hat auf ein altes umgestellt dass abgelaufen war und ich habs nicht gechekt. Ich werd verrückt.

Warum sagt mir das der döödl nicht, da kommt doch sonst immer nen Zertifikatsfehler!!!

 

bearbeitet von Thomas Maggnussen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...