Jump to content

Ordnerfreigabe an bestimmten Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche euch einen schönen Samstag,

 

ich habe eine Frage zum Thema "Freigaben". In einem Heimnetzwerk (ohne Domäne) kann ich Order und ganze Laufwerke ja für das gesamte Netzwerk freigeben. In den NTFs Berechtigungen sowie in der Freigabe wird "Jeder" angegeben.

Das funktioniert auch. Jetzt kann aber logisch jeder im Heimnetz darauf zugreifen.

Wie aber kann ich einen Ordner nur für einen bestimmten Benutzer auf einem anderen Rechner im Netzwerk freigeben. Durch die fehlende Domäne habe ich ja keine Benutzerverwaltung.

Es soll also ein Ordner so freigegeben werden, so daß ich von einem anderen Rechner nur mit einem bestimmten Benutzer darauf zugreifen kann.

Die Überlegung dahinter ist, ob man in einem Kleinunternehmen mit vielleicht 2-3 Rechnern nicht mit einem Heimnetzwerk arbeiten kann ohne gleich eine ganze Domäne aufzusetzen. 

 

Ich danke für eure Ideen. Oder vielleicht geht das auch gar nicht?

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Dukel:

Man kann Lokale Benutzer erstellen (auf jedem Rechner) und die Kennwörter die selben nutzen.

Dann muss man aber bei einem Kennwort Wechsel, dies auf jedem Rechner durchführen.

...oder Du legst für die Freigabe einen Benutzer dort an, wo die Freigabe liegt, und teilst die Credentials demjenigen Benutzer mit, der sie nutzen soll. Dann musst Du beim Kennwortwechsel (des zugreifenden Benutzers) nicht herumrennen und es überall zeit- und inhaltsgleich wechseln...

Link zu diesem Kommentar
12 minutes ago, cj_berlin said:

...oder Du legst für die Freigabe einen Benutzer dort an, wo die Freigabe liegt, und teilst die Credentials demjenigen Benutzer mit, der sie nutzen soll. Dann musst Du beim Kennwortwechsel (des zugreifenden Benutzers) nicht herumrennen und es überall zeit- und inhaltsgleich wechseln...

Dann kann man gleich auf Berechtigungen verzichten.

Ich würde aber mir keine Gedanken über irgendwelche Workarounds suchen. Entweder werden Berechtigungen benötigt, dann macht man es richtig oder es werden keine benötigt, dann lässt man es sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

vielen Dank für die Anstöße.

Da klärte aber meine Frage bereits. Ich habe also  in einem Netzwerk ohne zentale Benutzerverwaltung keinen gegenseitigen Zugriff auf die einzelnen lokalen Nutzer der Rechner. Genau damit habe ich erfolglos herumexperimentiert. 

Also Domäne aufsetzen und gut oder eine Cloudlösung.

 

Hier geht es in erster Linie ums Verständniss.

 

Vielen Dank euch und noch einen schönen Sonntag.

Oli

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb cj_berlin:

Nur aus Interesse: Wie würde eine Cloudlösung da helfen?

Wenn es nur darum geht auf die gleich Dokumente zuzugreifen und evtl noch einen gemeinsamen Fileserver zu nutzen. Da stelle ich mir bei Kleinstfirmen Angebote wie z.B. Offie 365  einfacher vor als eine eigene Domäne aufzusetzen und mit Freigaben zu arbeiten.

Allerdings hast Du mit Deiner Rückfrage wahrscheinlich recht, denn das Problem der Freigaben nur für bestimmte Benutzer habe ich mit Office365 ohne Domäne noch immer nicht gelöst (glaube ich).

 

>> Der Wahnsinn in der IT. Eine Antwort wirft gleich wieder 3 neue Fragen auf:bowing:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...