Jump to content

So geht's Fax mit SBS 2003 und der Fritzcard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gibt übrigens zwei Möglichkeiten MSNs einzustellen:

Einmal beim Tapi-Treiber, unter Systemsteuerung, Telefon- und Modemoptionen, Erweitert, AVM-ISDN-TAPI-Services for CAPI, Konfigurieren. Da gibt es übrigens auf der dritten Karteikarte auch die Einstellung für die Dienstekennung "Sprache".

Zum zweiten im Gerätemanager, Netzwerkadapter, AVM-ISDN-Controler..., Eigenschaften, ISDN, konfigurieren... Hier solltest Du auch die MSN einstellen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen :wink2: ,

 

ich stehe auch vor einem riesen Problem. :(

 

Ich versuche wirklich seit Monaten auf meinem SBS 2003 den GFI Faxmaker v12 einzurichten. Dazu will ich meine alte FritzCard PCI verwenden.

Soweit so gut. Mein Problem ist denke ich nicht der GFI (oder genauso wenig der Fax Dienst vom SBS), weil wenn ich im Outlook Client die Mail als Fax absende, (An-Feld: [FAX: VORWAHLnummer]) eingebe, dann geht die Mail an den Exchange und wird dann auch einwandfrei an den Faxmaker übertragen, dieser steht dann noch einen moment auf "Warten" und geht dann auf "Senden" über. Im Monitor sehe ich dann, das der Faxserver anfängt zu wählen. Aber dann kommt es, er bricht ab. Nach drei Versuchen krieg ich dann die obligatorische Fehlgeschlagen Meldung als E-Mail ist mein Postfach.

 

Das Alles sagt mir soweit, das der GFI richtig mit dem Exchange zusammenarbeitet und auch der GFI eigentlich richtig laufen müsste...

 

Daher denke ich meine FritzCard läuft einfach nicht richtig. Denn eine ganz normale DFÜ Wählverbindung kriege ich auch nicht hin.

 

Es kommt beim DFÜ Verusch immer die Meldung: Fehler 651: Das Modem (oder ein...) hat einen Fehler gemeldet.

Damit dürfte dann klar sein, das die Karte nicht rennt. :(

 

Aber ich komme da wirklich nicht weiter. Bin seit Anfang des Jahres immer wieder tageweise daran das ans laufen zu kriegen.

Ich habe es sowohl mit den TAPI als auch mit den Capi Treibern probiert.

Das verwunderliche ist es. Ich hatte vor dem SBS ca. 1 Jahr den Win2003 Server Standard Edition, da lief das ohne jegliche Probleme sofort mit den TAPI Treibern von Anfang an.

Ein guter Freund von mir, welcher damals das gleiche System und Hardware hatte, hatte das sogar nur mit den CAPI Treibern am laufen. Und auch bei ihm läuft es noch.

 

Mir fehlen mittlerweile absolut Alle Ideen warum die Karte auf dem SBS nicht laufen will, und ich stehe kurz davor viel Geld für eine aktive Karte auszugeben.

 

Zum Schluss sei noch gesagt, das die FritzCard direkt mit einem Cat5 Kabel am NTBA hängt, das da sie ja nicht richtig arbeitet, auch "keiner" dran geht, wenn ich die Fax NR vom Handy aus anrufe. Es handelt sich um einen "stink normalen" ;) ISDN Anschluss mit 10 Nummern, (3x Fax). Die MSN habe ich in den Tapi wie auch im Gerätemanager eingegeben!

 

Ich hoffe jemand (oder am besten Alle :cool: ) können mir Hilfestellung geben, damit ich dieses Nervenzerfressende System endlich wieder ans laufen kriege...

 

Vielen Dank im vorraus!

 

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe unter sbs 2003 meine fritzcard zu laufen bekommen, Versand und Empfang funktionieren, Pc geht ran und empfängt das Fax, aber leider ist die Qualität o schlecht, das ich nichts lesen kann, nur ein kleiner strich und ein paar flecken sind zu erkennen. Habe sowohl die analog Fax als auch die ISDN Fax Einstellung probiert, beim analog Faxc wear es etwas besser aber eigentlich unbrauchbar.

 

Woran kanns liegen ??

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sral und willkommen im Board,

 

wobei hast du die Probleme, beim Versenden, oder beim Empfangen? Auch wenn ISDN ein digitaler Dienst ist, werden Faxe darüber "analog" versendet. Für "digitale Faxe" brauchst Du eine digitale Gegenstelle, die haben sich aber meines Wissens nach nicht durchgesetzt. Als ist die Standardeinstellung "analoges Fax". Ergänzend kann man die Dienstekennung noch so einstellen, dass das Fax auch dann angenommen wird, wenn die Dienstekennung auf "Telefon" signalisiert wird. Das hat aber keinen Einfluß auf die Qualität.

 

Wenn DU möchtest, kannst Du mir mal ein Fax senden, ich schau es mir an und faxe ggf zurück. 07042 96695 66

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen in der Runde,

 

ich wollte zum Thema abgehende Kennung noch etwas beitragen:

 

Wenn eine Telefonanlage im Spiel ist, kann ich an der Karte nicht die abgehende Kennung festlegen, da dieses die Telefonanlage durch Rufausschneidung macht.

 

D.h. in der Telefonanlage muß die dementsprechene abgehende MSN eingetragen sein, da die MSN der Karte nicht relevant für die abgehende Kennung ist.

 

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Karte direkt am NTBA hängt. Dann sind die im Vorraus genannten Maßnahmen richtig.

 

Gruß und viel Erfolg !!

 

 

Sven

-------------------------------

Die meisten Probleme sitzen ca. 90cm vor dem Bildschirm, OSI Level 8 :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

natürlich kann man je nach Telefonanlage (!) die abgehende (am Amt signalisierte) MSN nicht direkt einstellen. Allerdings kann die Telefonanlage nur dann die richtige abgehende MSN eintragen, wenn sie weiß, von welchem Gerät der Ruf generiert wird und das kann sie nicht, wenn keine "interne" MSN übermittelt wird. Insofern ist die Telefonalage nur ein "MSN-Umsetzer" und der Unterschied ist eher wissenschaftlicher Natur. Zunächst muss die ISDN-Karte eine abgehende MSN übermitteln - welche auch immer.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Leutz...

 

 

Folgendes Problem...

 

habe schon mehrere SBS2003 mit Fritz und FAxdienst eingerichtet.

Jetzt habe ich bei einem Server ein problem.

Faxen geht, solange ich eine richtige Faxnummer eintrage.

trage ich auf einem Client-pc eine falsche faxnummer ein, versucht er das fax zu versenden.

er versucht auch eine wiederholung.

Schicke ich nun ein neues fax, landet es auch in der Faxkonsole auf dem server.

Meldung dort " Ausstehend "

Aber nichts passiert. Habe auch schon mit Anhalten und Fortsetzen versucht. Nichts, nada...

Starte ich aber die Faxdienste neu, sendet er die, zumindest die mit der richtigen FAxnummer..

Anderes problem ist, das die benachrichtigung nicht funzt. Die Mailbenachrichtigung funktioniert. Nachrichtendienste sind aktiviert. Firewall deaktiviert.

Habe schon zigmal die Faxdienste deinst. und installiert und auch die tapi-treiber.

was mich auch wundert ist, das die Faxdienste auf manuell stehen. Schicke ich von einem Client ein Fax auf den Server startet er zwar ( Faxdienst auf Server ), aber nichts passiert.

Starte ich den Faxdienst neu, werden die Faxe versendet.

Auch die option im Dienstemanager, nach Fehler Dienst neustarten geht nicht ( er merkt einfach nicht, das das eine fehler war )

ich habe schon viel rumgehorcht, aber keine sinnige Antwort bekommen.

problem ist ja weder AVM noch Microsoft unterstützen diese lösung.

 

was mich echt nervt ist, das ich den Server mit faxe bombardiere und solange die faxnummer richtig ist, versendet er sie auch, aber wehe, ein fax hat eine falsche faxnummer. alle danach verschickten faxe stehen in der warteschlange und nichts passiert.

 

wenn jemand ne idee oder ne lösung hat, her damit.

 

ich weiss nur, das MS die Faxfunktion in der nachsten SBS Version besser implementieren will.

 

es spielt doch keine rolle, ob ich eine passive Karte habe oder eine aktive, oder ?

 

cu taz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo leute habe gestern fax eingerichtet laut eurer Anleitung.

beim tapi die msn rein usw.

vom server aus habe ich aus den wordpad mit den fax drucker ein fax verschikt klappte wunderbar.

Empfangen habe ich e-mail adresse dania@firma.local angegeben die konnte ich leider noch nicht testen da irgendwie komischer weisse wenn ich faxnummer mit handy anrufe ist diese bestzt auch wenn ich kabel vom server entfernte,aber egal dass ist ja nicht mein problem (noch :) ).

Nun habe ich auf den client den faxdienst installiert und bei konten im outlook den mailtransport installiert.

nun mache ich neu waehle faxtransport aus

schreibe fax:0472802628 z.b

dann kommt immer kein eintrag im adressbuch gefunden.

Wenn mann nen neuen eintrag macht klappts auch das verschiken des faxes nur mann wird doch nicht immer erst nen eintrag machen muessen und dann kann mann erst fax verschiken??

Bitte um vernuenftige loesung von einen der es in der firma laufen hatt danke.

Konfig. pass soweit dank eurer Anleitung.

 

Danke leute

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Fax-Assistenten gemeint, nicht Outlook (das mache ich praktisch nie, deshalb keine Erfahrung). Also das Dokument ganz normal drucken, als Drucker den "fax an server" aussuchen, auf der zweiten Seite des Assisten entweder einen Telefonbuchkontakt auswählen oder Name und Faxnummer eintragen und "hinzufügen" drücken.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...