Jump to content

So geht's Fax mit SBS 2003 und der Fritzcard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe alles so eingerichtet wie es in der Anleitung

"Und es geht doch!

FRITZ! PCI ISDN Karte im SBS2003 verwenden."

beschrieben ist.

Jetzt kommt das Problem: Ich kann ohne Probleme Faxe empfangen, aber wenn ich ein Fax senden will scheint alles in Ordnung zu seinen. Meldung "Fax erfolgreich versendet". Das Problem ist es kommt nie ein Fax an!!!

Habe schon an alle möglichen Fax gesendet. Analog, Digital, SBS Fax, David V8,.... aber keiner bekommt das Fax.

Hat jemand eine Ahnung warum???

Schon mal Danke fürs helfen.

 

Micha

 

 

Wichtig ist, dass du über den TAPI das FAX versendest. CAPI tut nicht. Ansonsten wie mein Vorgänger schon schrieb, denke auch an die "0" wenn du keine automatische Amtsholung hast. Falls es nicht gerade ein Anlagenanschluss der T-COM o.ä. ist, kannst du dich auch direkt auf den NTBA draufstöpseln.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

habe nun auch nach der Anleitung installiert.

Aber bei mir passiert nix. Weder Empfang noch senden klappt.

Habe die Einstellungen vom Faxgerät soweit übernommen(keine 0, Keine nebenstellen anschluss) wenn ich nun das Kabel abziehe und in den Server stecke kann ich weder Faxe schicken noch empfangen. Ich bekomme immer nur "Modem hat einen Fehler gemeldet". Diesen Fehler bekomme auch wenn ich kein Kabel drin habe, oder versuche eine Test DFÜ Verbindung aufzubauen. Wie kann feststellen das die Fritzkarte OK ist? Die ist gebraucht und lag auch einige Wochen im Schrank ruhm.

 

Wer weiß rat?

Grus

Tekk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wär ganz interessant zu wissen um was für eine Tk-Anlage es sich handelt.

Mache Anlagen nutzen die abgehend gesendete MSN um den ISDN User zu autentifizieren und somit kommt auch nur ein Verbindung zustande wenn die korrekte MSN gesendet wird.

Ich weis nicht ob das beim SBS anders ist als in anderen Windows-Versionen, aber normalerweise reicht es dann bei einer Fritzcard im Gerätemanager die MSN im Reiter ISDN einzutragen ansonsten wie schon vorher beschrieben mit den AT Befehlen....

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke schonmal für die Tips, der Fehler "kein Freizeichen" hat sich inzwischen erledigt, war wohl Sonnenwind oder Erdstrahlen oder so... :)

 

Dafür aber neuer Fehler... Egal, auf welche Nummer ich senden will, Fehlermeldung "Ungültige Faxnummer". Es handelt sich aber definitiv um Faxnummern...

Senden Klappt weder über Outlook noch direkt über den Faxmanager (neues Fax).

 

Da habe ich jetzt wirklich keinen Schimmer mehr...

 

Der Fehler kommt übrigens sowohl bei internen als auch bei externen Faxnummern.

MSN ist eingetragen, lt. Telefontechniker hat der Anschluss auch Sendeberechtigung in der TK-Anlage (uralt ASCOM, ASCOtel 2020).

Noch irgendwelche Tips? Bin für jede Hilfe dankbar, evtl kennt ja auch jemand ein Tool, mit dem man überwachen kann, was auf dem ISDN-Bus so passiert.

 

Vielen Dank schonmal

 

Boxx

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen! Ich versuche verzweifelt meine etwas ältere FritzCard PCI mit den TAPI Treibern zum Laufen zu bringen (Win2003Ent). Ich habs jetzt schon ettliche male probiert, aber meine FritzCard will einfach keine Faxe empfangen!!! Der Versand funktioniert hingegen und auch die abgehende MSN wird richtig angezeigt! Ich habe bei den TAPI Einstellungen zum Faxen schon alle Kombinationen getestet, auch mit Neuinstallation des FaxServices nach Anleitung &&&

Wenn man auf die für den Faxempang konfigurierte MSN anruft kommt immer nur "Teilnehmer nicht verfügbar..."! Dabei sind die TAPI Anschlüsse meines erachtens richtig konfiguriert und für den Empfang ausgewählt. Komischerweise wird jedoch ein (Fax)Anruf mittels dem virtuellen CAPI Modem "AVM ISDN Fax (G3)" angenommen, der Empfang klapt jedoch auch nicht.

 

Woran könnte das liegen? Funktionieren diese TAPI Treiber nur mit neueren FritzCard Versionen? Aber wieso kann ich dann Senden doch nicht Empfangen?

 

Danke für jede Hilfe!!!

 

Gruss

Adi

Link zu diesem Kommentar

Hallo subivoodoo,

 

herzlich Willkommen im Forum.

 

Betreibst Du die Fritzcard direkt m NTBA oder am internen S0-Bus einer Telefonanlage. Um Problemen auf die Spur zu kommen solltest Du die Karte möglichst mal direkt am NTBA betreiben. Das ist allerdings ein Problem bei Anlagenanschlüssen, die für den Betrieb mehrerer Geräte gleicheitig (wie der Name schon sagt) nicht gedacht sind.

 

Meine Vermutung ist, dass die interne MSN nicht oder nicht richtig reroutet wird oder dass der Dienst (Fax/Sprache) nicht stimmt.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo subivoodoo,

 

hab mit älteren Fritzkarten eigentlich nicht mehr Probleme, als mit neuen. Du könntest ja mal beim AVM-Support anrufen, die kennen sich sonst auch schon mal ganz gut aus. Oder Du schaust mal, ob Du nicht probehalber irgendwo ne neu herkriegst, kann ich mir aber monetan nicht gut vortsellen, dass es daran liegt.

 

Das Signal "Teilnehmer nicht verfügbar..." kommt daher, dass kein Gerät als verfügbar am S0-Bus angemeldet ist, als keine annehmende MSN da ist.

 

Gerade kommt mir noch ein Satz von Dir in den Sinn: "CAPI-Modem" den Kram deinstallier mal ganz schnell wieder, damit klappt es auf jeden Fall nicht und das stört die ganze Konfiguration.

 

Was für einen Server betreibst Du? SBS oder einen normanlen W2K3?

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo tango,

 

Die CAPI Treiber sind schon länger weg! Hab's mit denen nur mal probiert und gesehen, dass mit dem virtuellen G3 Faxtreiber eine Fax/Tel-Annahme möglich ist (also kein "Teilnehmer nicht verfügbar" Problem herscht), jedoch der Empfang oder das Senden überhaupt nicht möglich ist.

 

Wie könnte ich denn dem TAPI Treiber sagen, er soll die MSN richtig anmelden? Der problematische CAPI kann das ja auch!

 

Ich hab grad vorhin noch kurz was ausgetestet => wenn der TAPI auf alle MSN reagieren soll, dann klapt's auch! Jedoch ist das auch keine Lösung wenn überall der Fax rangeht! Es ist übrigens kein Unterschied ob die FritzCard am S0-Bus oder direkt am Mehrgeräteanschluss hängt.

 

Ich hab nen normalen W2k3 Server.

 

Ich hab mich beim AVM Service gemeldet ( => Windows 2003 wird nicht supportet und fertig !!! ) . Auch beim Telco (Swisscom, bin aus der CH) hab ich ein Austausch-NT angefordert (zur Sicherheit). Ich bin mir nun nicht sicher ob ich einfach mal ne neue FritzCard kaufen soll, macht aber irgendwie keinen Sinn wenn das Problem nicht bei der Karte liegt!

 

Gruss

Adi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...