Jump to content

So geht's Fax mit SBS 2003 und der Fritzcard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

 

Du weist ja: dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

 

SBS steht für Small Business Server, den gibt es seit neuestem in der Version 2003 und ist ein Mega-Ding. Das Faxen ist aber nur eine Nebenfunktion, hauptsächlich handelt es sich um Windows 2003 Server, Exchange 2003 und je nach Version noch ISA2000 und SQL2000.

Auf den MS-Seiten gibt es dazu einen Haufen Infos.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Zwecks abgehender MSN:

 

Rechtsklick Arbeitsplatz/eigenschaften/Hardware/Gerätemanager

 

Dann auf das Modem das das Fax benutz, eigenschaften da gibts doch die erweiterten AT Befehle:

 

S49=<MSN> bedeutet nimm nur anrufe auf dieser msn an

S50=<MSN> bedeutet nimm diese nummer als Absenderkennung.

 

Mehrer AT befehle sind Durch ; zu trennen!

 

Haff das war gemeint ;-)

 

PS: Gilt soweit ich weiß nur für Fritzes Karte!

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Super Lösung das Fax!

 

Ich war auf der Suche für eine (günstige) Faxlösung auf einer All-In-One Maschine (TS-Dienste, Fileserver und DC : Alles-in-einem-server mag ich zwar nicht, musste es aber tun :( )

 

Hab es gerade auf den Server (W2003) aufgesetzt und siehe da: SUPPI! Optimal!

 

Für Terminalserver gibt es nicht so besonders viele Lösungen und wenn dann kosten die ne Menge Kohle. Und in diesem Fall für die paar User die da dran hängen passt diese Lösung optimal. :)

 

Danke @all

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo bin neu hier und habe noch mal eine Frage zu FAX und SBS2003. In den Server wurde nach der Installation eine AVM Fritz PCI-Karte eingebaut. Nach der Beschreibung im Forum sollten die Capi-Treiber und die TAPI-Treiber installiert werden, Fax-Manager aufrufen, Einstellungen vornehmen und los geht´s. An anderer Stelle wird darauf verwiesen, das Faxprogramm vorher zu einstallieren und dann neu zu installieren. Wir haben alle Varianten und Möglichkeiten durchgeführt, es funktioniert nur mit den TAPI-Treiber von AVM ftp://ftp.avm.de/programs/tapi/avm_tapi.xp/deutsch/

Allerdings nur ohne CAPI-Ports (also kein Modem). Es werden zwei AVM ISDN TAPI Services (Cntrl1_MSN=xx) als Geräte zur Verfügung gestellt, wo für senden und empfangen auch die MSN eingetragen werden können. So weit so gut. Bei der Verteilung der eingehenden Fax fehlt bei uns allerdings der Punkt "In einer Dokumentenbibliothek speichern" - damit können die Fax nicht auf der Companyweb-Seite angezeigt werden. Share Point Services 2.0 ist installiert. Weiß jemand einen Rat?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo DeltaC,

 

wilkommen im Board!

 

Die Installation der Tapi-Services beschreibst Du korrekt. DIe Capi-Modems tun definitiv nicht! (deshalb braucht man die auch gar nicht erst zu installieren).

 

Mit der Konfiguration der abgehenden (Sende-)MSN gibt es hier im Board offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen, ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie einzustellen.

 

Mit dem Company-Web hatte ich nur in der allerersten Zeit Probleme, seither ist alles damit in Butter. Läßt sich denn das Companyweb aufrufen? Sind die entsprechenden Dienste gestartet? Kannst Des ansonsten konfigurieren/anpassen?

 

Ich habe beim SBS öfter die Erfahrung gemacht, dass die Deinstallation und Re-Installation von Anwendungen Wunder wirken kann - insofern kann ich dieses Verfahren auch hier mal empfehlen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tango

Hallo DeltaC,

 

wilkommen im Board!

 

Die Installation der Tapi-Services beschreibst Du korrekt. DIe Capi-Modems tun definitiv nicht! (deshalb braucht man die auch gar nicht erst zu installieren).

 

Mit der Konfiguration der abgehenden (Sende-)MSN gibt es hier im Board offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen, ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie einzustellen.

 

Mit dem Company-Web hatte ich nur in der allerersten Zeit Probleme, seither ist alles damit in Butter. Läßt sich denn das Companyweb aufrufen? Sind die entsprechenden Dienste gestartet? Kannst Des ansonsten konfigurieren/anpassen?

 

Ich habe beim SBS öfter die Erfahrung gemacht, dass die Deinstallation und Re-Installation von Anwendungen Wunder wirken kann - insofern kann ich dieses Verfahren auch hier mal empfehlen.

 

Gruß

 

tango

 

Hallo Tango,

vielen Dank für Deine Antwort. Die MSN für eingehende Faxe kann man unter Telefon- und Modemoptionen konfigurieren einstellen. Karteikarte Erweitert, AVM ISDN TAPA Services for Capi, konfigurieren.

Unter Faxdrucker verwalten kann man entweder mit dem Asistenten oder bei Methode für eingehende Faxe festlegen, ob dies über E-Mail, In Ordner speichern oder Drucken weitergeleitet werden sollen. Hier sollte es auch den Punkt: In einer Dokumentenbibliothek speichern geben, bei mir eben nicht und deshalb keine Fax unter eingehende Faxe auf der Companywebseite. Diese funktioniert ansonsten. Auch das SharePoint Services ist gestartet.

Vielleicht gibt es doch noch einen guten Gedanken, wo man was einstellen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so hab nun mal ne FritzCard Classic eingbaut und alle Treiber installiert wie oben beschrieben. Leider gibt der Gerätemanger folgende Fehlermeldung:

 

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

 

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

 

:suspect:

 

Woran kann das liegen? Kann doch nich sein, dass der freiwillig sagt wenn er genug hat oder?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So,

 

hier ein Tip zum verwenden des Faxdienstes vom SBS 2003 auf einem Client unter Outlook:

Extras > E-Mail-Konten... > Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen > dann den RadioButton Zusätzliche Servertypen anklicken und auf "weiter"!

So, nun sollte dort, wenn alles richtig eingerichtet wurde, der Eintrag "Faxmailtransport" stehen.

 

Mit diesem Faxmailtransportprotokoll könnt Ihr E-Mail als Faxe versenden ohne den Druckertreiber "Fax" benutzen zu müssen.

Einfach eine neue nachricht Schreiben und im Adressbuch den gewünschten Faxeintrag wählen und "Senden", fertig!

 

So, nun eine Frage zum CompanyWeb:

In den Faxeinstellungen war bislang immer der Punkt "In einer Dokumentenbibliothek speichern" vorhanden.

Da ich Probleme mit der Weiterleitung von Faxen per E-Mail habe (das geht leider nicht), habe ich nach einer Empfehlung den Faxdienst auf dem SBS 2003 deinstalliert und wieder neu installiert.

Soweit so gut. Nun ist aber in den Einstellungen der Punkt "In einer Dokumentenbibliothek speichern" verschwunden!!!

Das Weiterleiten per E-mail geht trotz neuinstallation auch nicht!

Da hab ich mir also ein nettes Eigentor geschossen.

 

Weiß da jemand Rat, wie ich den Punkt "In einer Dokumentenbibliothek speichern" wieder reaktivieren kann?

 

Danke

oxiz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...