Jump to content

So geht's Fax mit SBS 2003 und der Fritzcard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und eine schönes neues Jahr.

 

Faxfunktion unter SBS2003 nutzen.

 

Beim SBS2003 die Faxfunktionen installieren und diese Treiber dazu Downloaden-

1. Capiport für die Karte ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/windows.2k/deutsch/fcpci_wxp2k_030618d.exe

 

2. Tapitreiber installieren.

ftp://ftp.avm.de/programs/tapi/avm_tapi.xp/deutsch/

 

Danach nur noch die Absenderdaten eintragen und den Faxdrucker im Netz freigeben.

 

Ist dann für alle Clients im Netz verfügbar.

 

Wenn man möchte kann man auch noch die Faxe die eingehen an die Companywebseite weiterleiten, dazu öffnet man den Faxdienst Manager geht zu den Geräten und setzt die Regel für die Methoden der eingehenden Faxe auf in einer Dokumentenbibliothek speichern auf "http://companyweb/Incoming Faxes"

Danach hat man alle Faxe auf der Company Webseite unter "Eingehende Faxe"

 

Viel spaß mit dem SBS2003.....

 

By HomeUser

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo HomeUser,

 

schönen Dank für Deine Anleitung! Hier noch ein paar Ergänzungen:

 

Du meinst wahrscheinlich den Capi-Treiber, nicht den Capi-Port. Der Capitreiber ist natürlich unbedingte Voraussetzung, ohne den läuft die Karte nicht. Der Capi-Port stellt Modems zur Verfügung, so auch ein Fax-Modem. Ich habe es noch nicht probiert, aber möglicherweise funktionierrt die Faxerei auch über des Fax-Modem anstatt über die Tapi-Services.

 

Wer den Server installiert und dabei noch keine ISDN-Karte im Server hat, wird später wahrscheinlich Probleme beim Fax-Versand bekommen (siehe dazu die diversen Threads im Board). Hier miß man dann erstmal die Fax-Services deinstallieren, dann die Tapi-Services installieren und die Fax-Services wieder installieren. Bei mir hat es erst dann funktioniert. Das scheint ne Masche beim SBS 2003 zu sein, dass einige Komponenten erst richtig tun, wenn sie einmal deinstalliert und wieder installiert werden.

 

Ich habe im Moment noch das problem, dass ich gerne die abgehende MSN einstellen würde, habe aber noch keine Einstellung dafür gefunden, wer kennt sich aus?

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi HomeUser,

 

vielen Dank für den Hint. In dieser Einstellung kann ich die MSN einstellen, die grundsätzlich von dieser Karte bedient werdene sollen, nicht aber die abgehende MSN für einen bestimmten Dienst. Wäre eigentlich auch unlogisch.

 

Eigentlich müßte ich bei den Tapi-Services so etwas einstellen können, oder bei bei der Fax-Konsole, hab aber noch nix gefunden.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@homeuser

 

klasse tip, hatte soweit alles installiert in sachen fritzkarte und trotzdem rumwerkeln müssen!

 

aber deine lösung hat sofort gewirkt!

 

Habe aber noch eine Frage:

 

Lassen sich gesendete Faxe automatisch ausdrucken?

Habe einen Kunden der das wünscht.

 

Also im Grunde eine Regel, das alle Faxe die versendet werden auch direkt auf Drucker xyz ausgegeben werden!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Faxen geht aus dem Outlook-Fat-Client, nicht aus dem Outlook-Web-Access. Zusätzlich natürlich auch mit dem Fax-Druckertreiber. Aber vorsicht, der Teufel steckt heir im Detail:

 

Wenn Du ein Mail mit anlagen faxen möchtest, gibt es das Problem, dass auf dem Server die Anwendungen installiert sein müssen, weil die Renderarbeit auf dem Server geleistet wird. Das führt immer wieder zu Problemen! Deshalb möglichst mit dem Faxen von Mails mit Anhängen zurückhaltend sein. Faxen ist beim MS ohnehin kein geliebtes Kind und deshalb auch höchstens halbherzig implementiert.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...