Jump to content

Winupdate error und dism will nicht recht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

schlage mich gerade auf einem Client von einem Problem zum anderen. Der ursprüngliche Fehler bei den automatischen Updates ist dieser:

 

Unbenannt.thumb.png.922830220772745b2a29aae84c1ac5c7.png

 

 

Lt. Microsoft soll man sich das KB aus dem Katalog downloaden und manuell installieren. Hab ich gemacht, aber auch das klappt nicht. Im CBS Log steht dann das:

 

Failed to process single phase execution. [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]

 

Danach sfc /scannow. Hat wohl auch Fehler gefunden und repariert. Danach DISM:

 

 

C:\WINDOWS\system32>DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.746

Abbildversion: 10.0.19042.746

[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

 

 

Stark. Danach mir dort das Win 10 ISO eingehängt und nochmals DISM gemacht:

 

C:\WINDOWS\system32>DISM /online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:ESD:"C:\Users\xxxxx\Downloads\sources\install.esd":1

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.746

Abbildversion: 10.0.19042.746

[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

 

 

und nun?

Link zu diesem Kommentar

Das KB oben im Screenshot wird im CBS Log auch angefordert?

Zitat

Store corruption, manifest missing for package: <Missing_Package>
Failed to resolve package <Missing_Package> [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]
Mark store corruption flag because of package: <Missing_Package> [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]
Failed to resolve package [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]
Failed to get next package to re-evaluate [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]
Failed to execute execution chain. [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]
Failed to process single phase execution. [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]
WER: Generating failure report for package:<Failed_Package> status: 0x800f0831, failure source: Execute, start state: Staged, target state: Installed, client id: DISM Package Manager Provider

 

 Note

<Failed_Package> represents the package that can't be installed. <Missing_Package> represents the package for which the manifest is missing.

(Error 0x800f0831 installing an update - Configuration Manager | Microsoft Docs)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
58 minutes ago, testperson said:

Das KB oben im Screenshot wird im CBS Log auch angefordert?

(Error 0x800f0831 installing an update - Configuration Manager | Microsoft Docs)

 

Keine Ahnung, ehrlich gesagt finde ich das lesen des Logs echt mühsam. Tausende von Zeilen nur ab Start der manuellen Installation. Suche ich nach dem KB im Log, finde ich u.a dies:

 

 Failed to extract file TOC.xml from cabinet \\?\C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\1f50a4f59f29169c70dc4b6b50075355\Windows10.0-KB4601319-x64_PSFX.cab [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

Leider kann ich das Log nicht anhängen, da es deutlich zu gross ist und komprimiert als rar lässt das Forum nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Tektronix:

Moin,

hatte witzigerweise den gleichen Fehler auf meinem Rechner.

Ich habe die Prozedur mit folgendem Update gemacht: windows10.0-kb5001649-x64_aca549448414a5ad559c742c39e9342468a23eb5.msu

Bei mir hat es funktioniert.

 

 

Konnte das Problem jetzt anders lösen. Habe via MediaCreation Tool Win20H2 drüberinstalliert. Jetzt gehen auch alle Updates sauber durch. Bin auf die Idee gekommen, da dism mir einen Fehler gemeldet hatte, es könne das Image nicht finden. Der PC hatte seinerzeit ein Ugrade von Win 7 auf 10 bekommen via Updatetool. Das hat er wohl an der ein oder anderen Stelle nicht gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...