Jump to content

RDP über Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bereits einen Ubuntu-Server installiert und hab schon die ersten Vorbereitungen getroffen (Nginx installiert)

Jetzt habe ich mir die Konfiguration angeschaut und habe da eine kurze Verständnisfrage bevor ich am Wochenende anfage das Ganze zu testen:

 

example:
server {
        server_name blog.indibit.de;
        location / {
                proxy_pass      http://192.168.236.12;
        }
}

1) server_name ist hier kein Beispiel sondern ein Befehl oder ? Also ich ersetze server_name nicht durch meinen Servernamen sondern lasse das so wie ist ?

2) Die Domain (hier im Beispiel blog.indibit.de) ist beim Exchange die URL die auch genutzt wird um auf OWA zuzugreifen und auf die auch das Zertifikat läuft, richtig ? Also in meinem Beispiel mail.DomäneXY.de

 

VG

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Dukel:

https://nginx.org/en/docs/

https://nginx.org/en/docs/http/ngx_http_core_module.html#server_name

 

Server_Name ist der Parameter, blog.indibit.de ist zu ersetzen.

 

Ich würde HA_Proxy statt Nginx empfehlen als Reverse Proxy.

 

Hallo Dukel,

 

 

Danke für die Info, wieso würdest Du den vorziehen ?

Liege ich den mit Punkt 2 auch richtig ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

https://www.loadbalancer.org/blog/nginx-vs-haproxy/

 

https://thehftguy.com/2016/10/03/haproxy-vs-nginx-why-you-should-never-use-nginx-for-load-balancing/

 

Außerdem ist es einfacher tcp Verbindungen (außer http(s)) zu loadbalancen / redirecten.

 

EDIT:

Frage 2:

https://nginx.org/en/docs/http/server_names.html

 

Das ist der externe Hostname bzw. auf den Nginx / Der Reverse Proxy hört.

 

EDIT2:

Eine Funktion, die mir bei Nginx fehlt ist, dass man einzelne Realen Server temporär deaktivieren kann (z.B. beim patchen).

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Wer es cooler will, nimmt Traefik oder Caddy. :D Wobei Traefik seine Stärken eher bei Docker ausspielt, ist Caddy auch ohne Docker recht einfach konfigurierbar. Einrichten, starten und ein paar Sekunden später ist ein Let's-Encrypt-Zertifikat aktiv.

 

In Windows-Umgebungen nutze ich aber auch gerne den IIS mit Application Request Routing. Braucht keine zusätzliche VM und ist schnell konfiguriert. Ich finde, der erhält zu wenig Beachtung für das, was er kann. Irgendwie ist bei vielen Admins noch "Netzwerk? Nehm ich was mit Linux." im Kopf, obwohl der IIS in den letzten Jahren massiv an Features zugelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Dukel:

Bei HA Proxy gibt es das auch. Aber nicht ganz so trivial.

Sind ein paar Klicks im Webinterface. trivialer gehts nicht.

 

vor 14 Minuten schrieb mwiederkehr:

Irgendwie ist bei vielen Admins noch "Netzwerk? Nehm ich was mit Linux." im Kopf, obwohl der IIS in den letzten Jahren massiv an Features zugelegt hat.

ich würde nie einen Windowsserver direkt ins Internet stellen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...