Jump to content

Im laufende Betrieb Systemlaufwerk zu Dynamic DISK konvertieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

Disk 0 mit 350 MB System Reserved und 99GB c: sind zu klein geworden. Das System ist virtualisiert auf ESXi. Kann ich diese DIsk  nun im laufenden Betrieb in eine dynamische Disk umwandeln, um ihr im nächsten Schritt mehr Speicherplatz zuzuweisen? BS ist Win 2012 R2. Ich könne jetzt natürlich einen Snapshot erstellen und es einfach ausprobieren, aber ich dachte ich frag mal vorher ;-) 

Link to post
Posted (edited)
8 minutes ago, Dukel said:

Man kann das ganze auch ohne Dynamische Disk vergrößern.

Was läuft auf dem Server? Evtl. kann man Temporäre Daten berenigen.

Hab schon alles bereinigt was geht. Anscheinend lässt es sich eben nicht so erweitern, denn die Option ist augegraut auf Disk 0. Es sind noch 2 weitere Disks eingehängt, beide als Dynamische Disks und dort kann ich erweitern.

 

ps. Stop. Stimmt nicht. Die beiden anderen Disks sind nicht dynamisch.

Edited by todde_hb
Link to post

Venn Du ein VMDK vergrößerts, sollte in Disk Manager zunächst zusätzlicher freier Patz auftauchen. Wenn nicht, im Disk Manager die Funktion "Rescan Disks" ausführen.

Bei älteren Windows-Versionen gab es mal einen seltsamen Bug: Hier möchte der DM mehr Blöcke vergrößern als verfügbar sind. Hier die Anzahl der Blöcke entsprechend reduzieren.

Link to post
27 minutes ago, zahni said:

Venn Du ein VMDK vergrößerts, sollte in Disk Manager zunächst zusätzlicher freier Patz auftauchen. Wenn nicht, im Disk Manager die Funktion "Rescan Disks" ausführen.

Bei älteren Windows-Versionen gab es mal einen seltsamen Bug: Hier möchte der DM mehr Blöcke vergrößern als verfügbar sind. Hier die Anzahl der Blöcke entsprechend reduzieren.

Ich kann die vorhandene VMDK in VSphere nicht erweitern. Diese Option ist ausgegraut, auch im ausgeschaltetem Zustand. Habe eine neue erstellt, diese ist auch in WIN sichtbar. So habe ich es bisher auch bei anderen VMs gemacht und hatte nie Probleme

Link to post
1 minute ago, Dukel said:

Wie willst du die Disk dann erweitern, wenn du Sie nicht vorher vergrößerst?

Eine Partition mit einer weiteren Disk will man nicht erweitern.

Ich erweitere eine vorhandene Disk mit einer neuen, was ist daran schlecht? Ich würde ja die vorhandene auf Basis der vmdk erweitern, aber das geht nun leider nicht.

Link to post
vor 3 Stunden schrieb todde_hb:

Kann ich diese DIsk  nun im laufenden Betrieb in eine dynamische Disk umwandeln, um ihr im nächsten Schritt mehr Speicherplatz zuzuweisen?

Wie auch schon @Dukel schrieb, ist es nicht nötig die Disk erst umzuwandeln. Erst wird die Disk unter Hyper-V/Esxi in den VM-Einstellungen erweitert und dann kannst du diese unter der Datenträgerverwaltung erweitern. War es in den Vm-Einstellungen die Erweiterung nicht möglich, oder in Windows?

Link to post
Am 11.3.2021 um 11:25 schrieb todde_hb:

Ich kann die vorhandene VMDK in VSphere nicht erweitern. Diese Option ist ausgegraut, auch im ausgeschaltetem Zustand. Habe eine neue erstellt, diese ist auch in WIN sichtbar. So habe ich es bisher auch bei anderen VMs gemacht und hatte nie Probleme

dann steht da noch ein Snapshot rum - da kann man die VMDKs nicht erweitern .. also Snapshot entfernen, Disk vergrößern und dann im Windows Rescan im Diskmanager anschließend HDD im Laufenden Betrieb vergrößern. geht bei 2012R2 ohne Probleme ... schon x mal gemacht

Link to post

Und ganz wichtig: Man betreibt produktive Systeme nicht einem Snapshot. Das kostet erstens Performance und füllt mit der Zeit der Data Store ungeplant. Snapshot nur temporär für definierte Zwecke verwenden.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...