Jump to content

Im laufende Betrieb Systemlaufwerk zu Dynamic DISK konvertieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Disk 0 mit 350 MB System Reserved und 99GB c: sind zu klein geworden. Das System ist virtualisiert auf ESXi. Kann ich diese DIsk  nun im laufenden Betrieb in eine dynamische Disk umwandeln, um ihr im nächsten Schritt mehr Speicherplatz zuzuweisen? BS ist Win 2012 R2. Ich könne jetzt natürlich einen Snapshot erstellen und es einfach ausprobieren, aber ich dachte ich frag mal vorher ;-) 

Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Dukel said:

Man kann das ganze auch ohne Dynamische Disk vergrößern.

Was läuft auf dem Server? Evtl. kann man Temporäre Daten berenigen.

Hab schon alles bereinigt was geht. Anscheinend lässt es sich eben nicht so erweitern, denn die Option ist augegraut auf Disk 0. Es sind noch 2 weitere Disks eingehängt, beide als Dynamische Disks und dort kann ich erweitern.

 

ps. Stop. Stimmt nicht. Die beiden anderen Disks sind nicht dynamisch.

bearbeitet von todde_hb
Link zu diesem Kommentar

Venn Du ein VMDK vergrößerts, sollte in Disk Manager zunächst zusätzlicher freier Patz auftauchen. Wenn nicht, im Disk Manager die Funktion "Rescan Disks" ausführen.

Bei älteren Windows-Versionen gab es mal einen seltsamen Bug: Hier möchte der DM mehr Blöcke vergrößern als verfügbar sind. Hier die Anzahl der Blöcke entsprechend reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
27 minutes ago, zahni said:

Venn Du ein VMDK vergrößerts, sollte in Disk Manager zunächst zusätzlicher freier Patz auftauchen. Wenn nicht, im Disk Manager die Funktion "Rescan Disks" ausführen.

Bei älteren Windows-Versionen gab es mal einen seltsamen Bug: Hier möchte der DM mehr Blöcke vergrößern als verfügbar sind. Hier die Anzahl der Blöcke entsprechend reduzieren.

Ich kann die vorhandene VMDK in VSphere nicht erweitern. Diese Option ist ausgegraut, auch im ausgeschaltetem Zustand. Habe eine neue erstellt, diese ist auch in WIN sichtbar. So habe ich es bisher auch bei anderen VMs gemacht und hatte nie Probleme

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb todde_hb:

Kann ich diese DIsk  nun im laufenden Betrieb in eine dynamische Disk umwandeln, um ihr im nächsten Schritt mehr Speicherplatz zuzuweisen?

Wie auch schon @Dukel schrieb, ist es nicht nötig die Disk erst umzuwandeln. Erst wird die Disk unter Hyper-V/Esxi in den VM-Einstellungen erweitert und dann kannst du diese unter der Datenträgerverwaltung erweitern. War es in den Vm-Einstellungen die Erweiterung nicht möglich, oder in Windows?

Link zu diesem Kommentar
Am 11.3.2021 um 11:25 schrieb todde_hb:

Ich kann die vorhandene VMDK in VSphere nicht erweitern. Diese Option ist ausgegraut, auch im ausgeschaltetem Zustand. Habe eine neue erstellt, diese ist auch in WIN sichtbar. So habe ich es bisher auch bei anderen VMs gemacht und hatte nie Probleme

dann steht da noch ein Snapshot rum - da kann man die VMDKs nicht erweitern .. also Snapshot entfernen, Disk vergrößern und dann im Windows Rescan im Diskmanager anschließend HDD im Laufenden Betrieb vergrößern. geht bei 2012R2 ohne Probleme ... schon x mal gemacht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...