Jump to content

Wie strukturiere ich die Datenbank?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin absoluter Datenbank-Neuling und benötige ein paar Tipps. Ich habe mich schon belesen, finde allerdings wenige Infos, welchen Datenbanktyp ich verwenden soll.

Welche Plattform ich am besten nutze usw. Daher freue ich mich auf eure Antworten.

 

Ich bin Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr auf dem Land.

Da wir auf unserer Gemarkung (geo- und topographisch sehr anspruchsvoll) viele Dutzend abgelegene Höfe, Wohnhäuser etc. haben gibt es seit einiger Zeit ein Register über jedes einzelne Anwesen im Außenbezirk. Dieses Register mit Variablen wie Besitzer, Hofname, Anfahrtsweg, alternativer Anfahrtsweg, Entfernung zur nächsten Wasserstelle, Hydrant, benötigte Schlauchlänge, Anzahl der Zwischenpumpen etc. soll digitalisiert und aktualisiert werden. Ebenfalls plane ich die jeden Löschteich, Saugstelle am Bach, Zysterne mit Fassungsvermögen, Anfahrt, Zustand etc. aufzunehmen.

 

Mein Ziel ist eine einfach zu bedienende Datenbank auf solider Basis (sie soll mehrere Jahrzehnte stabil laufen - daher bitte keine Komponenten die Lizenzen benötigen oder exotisch sind.

Wir haben einen modernen Desktop PC (Win 10, 2,5 GHz CPU) sowie einen aktuellen Lenovo-Laptop, ebenfalls mit Win 10. Ich bin wenig von einer Server-Variante da nicht parallel gearbeitet 

und es nur wenige Admins geben wird. 

Wichtig ist, dass die Daten zu jedem Anwesen auf möglichst einem DIN A4 Blätter ausgedruckt werden. Im Einsatzfall muss nämlich alles schnell gehen, niemand hat die Zeit und den Verstand Befehle in ein Terminal einzugeben und auf den Drucker zu warten.

Ist es möglich die Werte einer relationale Datenbank in ein PDF auszugeben?

 

Wie ihr gelesen habt, bin ich echt Neuling, habe allerdings auch Erfahrung mit Linux und kann mit dem Terminal umgehen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Martinus:

Mein Ziel ist eine einfach zu bedienende Datenbank auf solider Basis (sie soll mehrere Jahrzehnte stabil laufen - daher bitte keine Komponenten die Lizenzen benötigen oder exotisch sind.

Schau dir trotzdem Fireboard.net mal an, das Programm ist ganz speziell für und von Feuerwehren gemacht worden. Ich weiß nicht was es kostet, aber damit hast Du recht schnell ein funktionierendes Tool zur Hand. Kartenanbindung gibt es auch, so siehst Du gleich auf der Karte wo genau der Einsatzort liegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Martinus:

Hi, ich danke euch für die Antworten. ;) Ich schaue mal nach einem vorhandenen Tool. Leider ist Fireboard nicht für mein doch sehr spezielles Problem nicht geeignet.

... nur so'ne Idee ... vielleicht schilderst Du den Fireboard-Machern Dein sehr spezielles Problem einfach mal. Ich könnte mir vorstellen, dass die mit ihrer Erfahrung sowas eventuell schneller und professioneller in ihr Produkt integrieren könnten als Du es "from scratch" hinbekommst. Und es wäre vielleicht ein Feature mehr, welches die Software wieder attraktiver macht. Es wäre also vielleicht eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...