Jump to content

Wie strukturiere ich die Datenbank?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin absoluter Datenbank-Neuling und benötige ein paar Tipps. Ich habe mich schon belesen, finde allerdings wenige Infos, welchen Datenbanktyp ich verwenden soll.

Welche Plattform ich am besten nutze usw. Daher freue ich mich auf eure Antworten.

 

Ich bin Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr auf dem Land.

Da wir auf unserer Gemarkung (geo- und topographisch sehr anspruchsvoll) viele Dutzend abgelegene Höfe, Wohnhäuser etc. haben gibt es seit einiger Zeit ein Register über jedes einzelne Anwesen im Außenbezirk. Dieses Register mit Variablen wie Besitzer, Hofname, Anfahrtsweg, alternativer Anfahrtsweg, Entfernung zur nächsten Wasserstelle, Hydrant, benötigte Schlauchlänge, Anzahl der Zwischenpumpen etc. soll digitalisiert und aktualisiert werden. Ebenfalls plane ich die jeden Löschteich, Saugstelle am Bach, Zysterne mit Fassungsvermögen, Anfahrt, Zustand etc. aufzunehmen.

 

Mein Ziel ist eine einfach zu bedienende Datenbank auf solider Basis (sie soll mehrere Jahrzehnte stabil laufen - daher bitte keine Komponenten die Lizenzen benötigen oder exotisch sind.

Wir haben einen modernen Desktop PC (Win 10, 2,5 GHz CPU) sowie einen aktuellen Lenovo-Laptop, ebenfalls mit Win 10. Ich bin wenig von einer Server-Variante da nicht parallel gearbeitet 

und es nur wenige Admins geben wird. 

Wichtig ist, dass die Daten zu jedem Anwesen auf möglichst einem DIN A4 Blätter ausgedruckt werden. Im Einsatzfall muss nämlich alles schnell gehen, niemand hat die Zeit und den Verstand Befehle in ein Terminal einzugeben und auf den Drucker zu warten.

Ist es möglich die Werte einer relationale Datenbank in ein PDF auszugeben?

 

Wie ihr gelesen habt, bin ich echt Neuling, habe allerdings auch Erfahrung mit Linux und kann mit dem Terminal umgehen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

Link to post
vor einer Stunde schrieb Martinus:

Mein Ziel ist eine einfach zu bedienende Datenbank auf solider Basis (sie soll mehrere Jahrzehnte stabil laufen - daher bitte keine Komponenten die Lizenzen benötigen oder exotisch sind.

Schau dir trotzdem Fireboard.net mal an, das Programm ist ganz speziell für und von Feuerwehren gemacht worden. Ich weiß nicht was es kostet, aber damit hast Du recht schnell ein funktionierendes Tool zur Hand. Kartenanbindung gibt es auch, so siehst Du gleich auf der Karte wo genau der Einsatzort liegt.

Link to post

Ich würde auch eher nach einem vorhandenen Tool schauen.

Man bekommt als Neuling schnell etwas hin, aber das ist dann nicht wirklich wartbar oder man beauftragt jemanden, das ist aber dann nicht günstig.

Link to post
vor 22 Minuten schrieb Martinus:

Hi, ich danke euch für die Antworten. ;) Ich schaue mal nach einem vorhandenen Tool. Leider ist Fireboard nicht für mein doch sehr spezielles Problem nicht geeignet.

... nur so'ne Idee ... vielleicht schilderst Du den Fireboard-Machern Dein sehr spezielles Problem einfach mal. Ich könnte mir vorstellen, dass die mit ihrer Erfahrung sowas eventuell schneller und professioneller in ihr Produkt integrieren könnten als Du es "from scratch" hinbekommst. Und es wäre vielleicht ein Feature mehr, welches die Software wieder attraktiver macht. Es wäre also vielleicht eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Edited by BOfH_666
Link to post
vor 35 Minuten schrieb Martinus:

Leider ist Fireboard nicht für mein doch sehr spezielles Problem nicht geeignet.

Dann arbeitet deine/eure Feuerwehr anders, als die anderen vielen Hundert Freiwilligen Feuerwehren. Aber frag einfach mal nach, evtl. ist die Funktion ja vorhanden und Du hast sie nur nicht gefunden. ;)

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...