Jump to content

Kostenloser Hyper-V Server 2019 oder Standard Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit 2 CPUs (je 10 Kerne) mit 256GB RAM zur Verfügung und plane auf diesem 2 DCs, einen RDP Server
und einen Exchange Server 2019 als VM zu installieren.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich als Host einen Standard Server einsetzen soll oder den kostenlosen Hyper-V Server 2019.
Von der Lizensierung dürfte es egal sein, ich müßte so oder so 2 x Server 2019 Standard für die 4 Maschinen lizensieren, richtig?

Was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ggfs. könntest du noch überlegen, einen der DCs auf ein anderes Blech zu legen. Damit das mit den Lizenzen weiterhin aufgeht, wäre dann die Überlegung, ob du einen DC + Exchange auf einem "schwächeren" Blech betreibst und den weiteren DC samt Terminalserver auf dem anderen. Falls die Hardware noch nicht da ist, könntest du noch prüfen, ob du nicht mit einer (max.) 16 Core CPU oder zwei (max.) 8 Core CPUs (pro Host) zurecht kommst.

 

Ansonsten: +1 für Standard / Datacenter inkl. GUI.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würde ich die 2 DC auf 2 verschiedenen Blechen laufen lassen.

Was das andere Thema angeht:
Ich selbst habe noch nicht so viele Erfahrungen damit sammeln können, da wir in der Regel auch einen Std als Host einsetzen:
Sollte es nicht möglich sein mit der Hyper-V Verwaltungsrolle und der Windows Admin GUI den Hyper-V auch so zu managen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...