Jump to content

Powershell Rechner Liste erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte regelmäßig eine Liste mit Rechnern in der AD erstellen.

Get-ADComputer -Filter * -SearchBase "DC=manowi, DC=local" -Properties IPv4Address, OperatingSystem,OperatingSystemVersion

Wenn ich die Werte so abfrage, werden sie in Powerschell untereinander in Blöcken gut dargestellt.

Da ich sie aber in eine Exeltabelle haben möchte habe ich folgenden Befehl ausgeführt

Get-ADComputer -Filter * | select Name, OperatingSystem,DNSHostName | Export-Csv  C:\Users\admin.sk\Desktop\logdatei.csv -Delimiter ";" -Encoding UTF8 -Force  -NoTypeInformation

Hier werden aber manche Abfragen nicht gefüllt z.B. OperatingSystem, IP.... (siehe Bild)

Geht dieses nicht in der tabellarischen Abfrage?

Grüße

 

Powershellausgabe-pc-liste.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

$curDomain = Get-ADDomain -Current LocalComputer
Get-ADComputer -Filter "Operatingsystem -like '*Server*'" `
    -SearchBase $curDomain.DistinguishedName `
    -Properties IPv4Address, OperatingSystem, OperatingSystemVersion, DNSHostName |
        Select-Object IPv4Address, OperatingSystem, OperatingSystemVersion, DNSHostName |
            Format-Table

funktioniert doch prima. Anstatt "Format-Table" am Ende kannst du dann natürlich auch per "Export-Csv" alles in eine CSV schieben.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Danke das Past so!:-)

In einer weiteren Liste wollte ich mir nun alle PCs anzeigen lassen die unter Computers (Die OU die ja Standartmäßig angelegt ist) sind.

$curDomain = Get-ADDomain -Current LocalComputer
Get-ADComputer -Filter "ObjectCategory -like 'CN=Computers'" `
    -SearchBase $curDomain.DistinguishedName `
    -Properties Name,IPv4Address, OperatingSystem, OperatingSystemVersion |
        Select-Object Name, IPv4Address, OperatingSystem, OperatingSystemVersion |
         Format-Table

und dann eine weitere Computerliste die in der OU Firma1 OU Lager  OU Rechner

Da habe ich gar keine Idee zu.

Kannst du mir da weiter helfen?

Grüße

Siegfried

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb baccus:

Da habe ich gar keine Idee zu.

Kannst du mir da weiter helfen?

Dann nimm doch einfach die passende SearchBase:

# -SearchBase "CN=Computers,DC=manowi,DC=local
-SearchBase $("CN=Computers,{0}" -f $curDomain.DistinguishedName)

# OU Firma1 OU Lager OU Rechner
-SearchBase $("OU=Rechner,OU=Lager,OU=Firma1,{0}" -f $curDomain.DistinguishedName)

 

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch mehrere unzusammenhängende OUs in einer Liste kombinieren, wenn man möchte ...

$SearchBaseList = 'OU=Germany,DC=contoso,DC=de', 'OU=Switzerland,DC=contoso,DC=de'
$Properties = 'Name', 'IPv4Address', 'OperatingSystem', 'OperatingSystemVersion'
$Result = 
foreach ($SearchBase in $SearchBaseList) {
    $GetADComputerParams = @{
        Filter     = "ObjectCategory -like 'CN=Computers'"
        SearchBase = $SearchBase
        Properties = $Properties
    }
    Get-ADComputer @GetADComputerParams |
    Select-Object -Property $Properties
}
$Result |
    Format-Table -AutoSize

Dann hat man alle Computer in einer Liste und kann diese Liste ganz nach Belieben wieder filtern, wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb baccus:

Get-ADComputer -Filter * -SearchBase "DC=manowi, DC=local" -Properties IPv4Address, OperatingSystem,OperatingSystemVersion

Wenn ich die Werte so abfrage, werden sie in Powerschell untereinander in Blöcken gut dargestellt.

Get-ADComputer -Filter * | select Name, OperatingSystem,DNSHostName | Export-Csv  C:\Users\admin.sk\Desktop\logdatei.csv -Delimiter ";" -Encoding UTF8 -Force  -NoTypeInformation

Hier werden aber manche Abfragen nicht gefüllt z.B. OperatingSystem, IP.... (siehe Bild)

Um Dir noch zu sagen, was Du falsch gemacht hast: Beim 2. Get-ADComputer fehlt der Properties-Schalter... Der ist wichtig, Get-ADxyz holt per default nur bestimmte fest definierte Attribute.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...