Jump to content

WebZertifikat der CA wird in Chrome nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Problem, dass mein Webserver-Zertifikat (ausgestellt mit meiner WindowsCA) im Chrome nicht akzeptiert wird.

 

Wenn ich nur den Servernamen wähle, erhalte ich die Meldung NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM.

Wenn ich den Servernamen incl. Domäne angebe, dann erhalte ich die Meldung: NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID.

 

Nach Recherchen im Internet habe ich die Info gefunden, dass ich den DNS-Namen ins Zertifikat aufnehmen muss. Leider hat auch dies nicht zu einem besseren Ergebnis geführt.

Ich vermute, dass die Meldung NET::ERR_CERT_WEAK_SIGNATURE_ALGORITHM generiert wird, da das ausgestellte ROOT-Zertifikat noch auf SHA1 ausgestellt wure.

Leider wird das Zertifikat nicht auf SHA256 aktualisiert, obwohl ich bereits versucht habe, dass Zertifikat zu erneuern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich das Problem lösen kann.

 

Schönen Abend

Willi

bearbeitet von Abacus08
Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich die ganze CA-Kette auf SHA-256 umstellen kann?

 

Gruß

Willi

vor 7 Stunden schrieb zahni:

Neben dem SHA256-Thema muss die das Zertifikat mit einem Common Name vom Typ DNS versehen werden werden.

Sowohl DNS als auch den Common Name habe ich eingepflegt. Das hat aber leider nicht dazu geführt, dass das Webzertifikat im Chromebrowser korrekt erkannt wird. Im IE funktioniert es ohne "Fehler".

Deshalb gehe ich zur Zeit davon aus, dass NilsK recht hat und ich noch die ganze CA-Kette auf SHA-256 umstellen muss.

Leider habe ich aber nichts gefunden, wie ich dies durchführen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Indem du deine CA entsprechend konfigurierst. Das Rootzert muss also auch SHA2 haben. Bspw:

https://www.frankysweb.de/migration-stammzertifizierungsstelle-sha1-zu-sha256-hashalgorithmus/

Hallo NorbertFe,

den Hashalgorithmus der CA habe ich bereits auf SHA-256 geändert.

Da aber bereits ausgestellte Zertifikate ihre Gültigkeit behalten, waren/sind die "alten" Zertifikaten noch immer auf SHA1 eingestellt. Auch nach "Erneuerung" des Zertifikats habe ich immer noch SHA1 und nicht SHA-256. Keine Ahnung, warum die "Erneuerung" die Änderung für das Rootzertifikat nicht "annimmt".

bearbeitet von Abacus08
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde das trotzdem als Option nicht ausschließen. Bestehende Zertifikate kann man gut auf einer Alt-CA solange "laufen" lassen, wie sie noch gültig sind. Da braucht man ja eigentlich nur die Pflege der CRLs, neue Zertifikate stellt diese CA dann nicht mehr aus. Alles Neue lässt man dann von einer neuen, gut gemachten und aktuellen CA bedienen. Und igendwann ist die alte CA obsolet und man entfernt sie - meist eine Sache von Monaten, nicht von Jahren.

 

Wieviel ist denn "extrem hohe Anzahl"?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Kurze Ergänzung: Soweit ich mich erinnere, muss der Hash-Algorithmus beim Root-Zertifikat nicht geändert werden, da von Root-Zertifikaten nur die Signatur verwendet wird. Wohl aber bei Intermediate-CA's. Wenn man bereits eine Intermediate-CA verwendet, zeigt es auch einen möglichen Migrationsweg: Für neue Zertifikate eine neue Intermediate-CA mit SHA2 aufsetzen.

 

https://blog.ahasayen.com/how-to-migrate-your-certification-authority-hashing-algorithm-from-sha-1-to-sha-2/ 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 8 Minuten schrieb zahni:

Für neue Zertifikate eine neue Intermediate-CA mit SHA2 aufsetzen

naja, aber das ist ja das, wo der Aufwand liegt. Wenn ich dabei bin, kann ich doch besser die ganze PKI erneuern, die Root erzeugt ja nahezu keinen Mehraufwand. In bestehenden Umgebungen ist sie aber meist "schlecht" aufgesetzt, sodass man sie besser gleich neu macht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...